Begegnen als pädagogisches Handeln von Robert Schneider | Theorie einer biografie-immanenten Handlungsweise und deren pädagogischer Effekt | ISBN 9783828853577

Begegnen als pädagogisches Handeln

Theorie einer biografie-immanenten Handlungsweise und deren pädagogischer Effekt

von Robert Schneider
Buchcover Begegnen als pädagogisches Handeln | Robert Schneider | EAN 9783828853577 | ISBN 3-8288-5357-9 | ISBN 978-3-8288-5357-7
Leseprobe

Begegnen als pädagogisches Handeln

Theorie einer biografie-immanenten Handlungsweise und deren pädagogischer Effekt

von Robert Schneider
Begegnungen besitzen eine wesentliche Bedeutung in der Beziehung von Menschen und deren Entwicklung. Robert Schneider belebt den Begriff der 'Begegnung' auf Basis seiner philosophisch-pädagogischen Geschichte und macht ihn für eine aktuelle Diskussion im Rahmen der Pädagogik brauchbar. Er entwickelt ein Verständnis von 'Begegnung' als biografisches Phänomen des Menschen und als Prototyp pädagogischen Handelns. Seine Theorie umfasst handlungsleitende sowie erklärende Funktionen und ermuntert dazu, Begegnungen in Bildungskontexten zuzulassen.