Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers von Christian Bala | Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer" | ISBN 9783863369194

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"

von Christian Bala und weiteren, herausgegeben von Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Bala
Autor / AutorinWolfgang Schuldzinski
Autor / AutorinKai-Uwe Hellmann
Autor / AutorinKathrin Loer
Autor / AutorinAlexander Leipold
Autor / AutorinStefan Müller
Autor / AutorinVanessa Kluge
Autor / AutorinPatrick Linnebach
Autor / AutorinKatharina Witterhold
Autor / AutorinMichael-Burkhard Piorkowsky
Autor / AutorinAli Sunyaev
Autor / AutorinTobias Dehling
Autor / AutorinManuel Schmnidt-Kraepelin
Autor / AutorinMirja Kroschke
Herausgegeben vonChristian Bala
Herausgegeben vonWolfgang Schuldzinski
Buchcover Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers | Christian Bala | EAN 9783863369194 | ISBN 3-86336-919-X | ISBN 978-3-86336-919-4

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"

von Christian Bala und weiteren, herausgegeben von Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski
Mitwirkende
Autor / AutorinChristian Bala
Autor / AutorinWolfgang Schuldzinski
Autor / AutorinKai-Uwe Hellmann
Autor / AutorinKathrin Loer
Autor / AutorinAlexander Leipold
Autor / AutorinStefan Müller
Autor / AutorinVanessa Kluge
Autor / AutorinPatrick Linnebach
Autor / AutorinKatharina Witterhold
Autor / AutorinMichael-Burkhard Piorkowsky
Autor / AutorinAli Sunyaev
Autor / AutorinTobias Dehling
Autor / AutorinManuel Schmnidt-Kraepelin
Autor / AutorinMirja Kroschke
Herausgegeben vonChristian Bala
Herausgegeben vonWolfgang Schuldzinski
Im 8. Band der Schriftenreihe „Beiträge zur Verbraucherforschung“ nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen
- nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht, - nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit, - nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft, - nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen, - nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz.
One size fits all?
Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.