Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen | ISBN 9783830948643

Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

herausgegeben von Daniela Niesta Kayser, Winnie-Karen Giera und Christine Schmalenbach
Mitwirkende
Beiträge vonFrederik Ahlgrimm
Beiträge vonCéline Buchs
Beiträge vonLauren Camarillo
Beiträge vonLucas Deutzmann
Beiträge vonAntje Ehlert
Beiträge vonTom Fischer
Beiträge vonSarah Grünthal
Beiträge vonMartin Hänze
Beiträge vonAnne Hartmann
Beiträge vonKevin Heiken
Beiträge vonDavid Heinke
Beiträge vonJolanda Hermanns
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonMichel Knigge
Beiträge vonJulia Kretschmann
Beiträge vonJenny Lenkeit
Beiträge vonKathrin Müller
Beiträge vonAgnes Pfrang
Beiträge vonSimone Plöger
Beiträge vonStefanie Roos
Beiträge vonDennis Sawatzki
Beiträge vonPaul Richard Scheidt
Beiträge vonNadine Spörer
Beiträge vonBarbara Strumann
Herausgegeben vonDaniela Niesta Kayser
Herausgegeben vonWinnie-Karen Giera
Herausgegeben vonChristine Schmalenbach
Buchcover Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen  | EAN 9783830948643 | ISBN 3-8309-4864-6 | ISBN 978-3-8309-4864-3
Inhaltsverzeichnis

Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen

herausgegeben von Daniela Niesta Kayser, Winnie-Karen Giera und Christine Schmalenbach
Mitwirkende
Beiträge vonFrederik Ahlgrimm
Beiträge vonCéline Buchs
Beiträge vonLauren Camarillo
Beiträge vonLucas Deutzmann
Beiträge vonAntje Ehlert
Beiträge vonTom Fischer
Beiträge vonSarah Grünthal
Beiträge vonMartin Hänze
Beiträge vonAnne Hartmann
Beiträge vonKevin Heiken
Beiträge vonDavid Heinke
Beiträge vonJolanda Hermanns
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonMichel Knigge
Beiträge vonJulia Kretschmann
Beiträge vonJenny Lenkeit
Beiträge vonKathrin Müller
Beiträge vonAgnes Pfrang
Beiträge vonSimone Plöger
Beiträge vonStefanie Roos
Beiträge vonDennis Sawatzki
Beiträge vonPaul Richard Scheidt
Beiträge vonNadine Spörer
Beiträge vonBarbara Strumann
Herausgegeben vonDaniela Niesta Kayser
Herausgegeben vonWinnie-Karen Giera
Herausgegeben vonChristine Schmalenbach
Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gewann die Idee der Inklusion an Schulen weltweit an Bedeutung. Die UmSetzung inklusiven Unterrichts stößt dabei oft auf Hindernisse, die unter anderem den Anforderungen durch unterschiedliche Bedürfnislagen der Schüler: innen und der Belastung von Lehrkräften geschuldet sind. Mit diesem Band werden Lernwege und Chancen beleuchtet, die gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglichen und alle Schüler: innen einbeziehen. Komplexer Unterricht ist ein pädagogisch-didaktischer Ansatz kooperativen Lernens, der unter Bezugnahme auf soziologische Theorien und Konzepte entwickelt wurde, um allen Schüler: innen Zugang zu hochwertigen Lernprozessen zu ermöglichen. Wie dabei die Themen Heterogenität, Teilhabe und kooperatives Lernen in Schulen in den Ländern Deutschland, der Schweiz und den USA zusammenspielen, soll in diesem Band gezeigt werden.