Über Pädagogik von Immanuel Kant | Anleitung zur Freiheit | ISBN 9783608987522

Über Pädagogik

Anleitung zur Freiheit

von Immanuel Kant, Vorwort von Manfred Geier, herausgegeben von Jürgen Overhoff
Buchcover Über Pädagogik | Immanuel Kant | EAN 9783608987522 | ISBN 3-608-98752-5 | ISBN 978-3-608-98752-2
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Inhaltsverzeichnis 1
Leseprobe
Bibliomaniacs: »Das Buch ›Über Pädagogik – Anleitung zur Freiheit‹ bietet einen faszinierenden Einblick in die pädagogischen Ideen von Immanuel Kant, einem der bedeutendsten Philosophen der Geschichte. […] Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie das Buch Kants Gedanken mit aktuellen pädagogischen Diskussionen verbindet und dabei relevante Themen wie individuelle Freiheit, moralische Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung anspricht.« Andrea Berreßem, Bibliomaniacs, 30. März 2024

Über Pädagogik

Anleitung zur Freiheit

von Immanuel Kant, Vorwort von Manfred Geier, herausgegeben von Jürgen Overhoff

Immanuel Kants pädagogisches Vermächtnis
Warum ist Erziehung notwendig, wie kann sie philosophisch begründet werden und gelingen? Immanuel Kants Überlegungen zur Pädagogik geben grundlegende und zeitlose Anregungen für eine praktische Orientierung auf ein Leben, das es möglichst frei und moralisch integer zu führen gilt. Im Geist der Aufklärung zeigen seine Schriften uns auch heute noch, wie der Mensch einen Ausweg aus seiner immer wieder drohenden Unmündigkeit finden kann.
Immanuel Kant (1724–1804), einer der größten Philosophen der europäischen Kulturgeschichte, dachte auch über das Gelingen einer guten Erziehung nach. Dabei begab er sich auf die Suche nach einer Pädagogik, die der »Bestimmung« des Menschen entspricht: nämlich ein vernünftiges, freiheitsliebendes und moralisch empfindsames Lebewesen sein zu können. Diese Eigenarten des Menschen sind nur eine Anlage, die sich nicht instinktgeleitet entwickelt. Sie muss zielgerichtet entfaltet werden. Der Mensch muss erzogen werden, wobei die Dreiheit von Vernunft, Freiheit und Moral von vornherein eine zwangsweise Abrichtung verbietet. Wie Kant den pädagogischen Prozess gedacht hat, um das verwirklichen zu können, was er für das Wesen des Menschen bestimmt hatte, ist für uns noch heute von ungebrochener Aktualität.