Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht | Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen | ISBN 9783945641040

Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen

herausgegeben von Mathias Ropohl und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMathias Ropohl
Herausgegeben vonAnke Lindmeier
Herausgegeben vonHendrik Härtig
Herausgegeben vonLorenz Kampschulte
Herausgegeben vonAndreas Mühling
Herausgegeben vonJulia Schwanewedel
Buchcover Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht  | EAN 9783945641040 | ISBN 3-945641-04-7 | ISBN 978-3-945641-04-0

Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen

herausgegeben von Mathias Ropohl und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonMathias Ropohl
Herausgegeben vonAnke Lindmeier
Herausgegeben vonHendrik Härtig
Herausgegeben vonLorenz Kampschulte
Herausgegeben vonAndreas Mühling
Herausgegeben vonJulia Schwanewedel
Medien sind heute ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Durch die fortschreitende Einführung und Weiterentwicklung digitaler Medien stellt sich aus fachdidaktischer Perspektive unter anderem die Frage, welche Funktionen Medien – seien sie analog oder digital – beim Lernen einnehmen können. Vor diesem Hintergrund hat das interdisziplinäre Autorenteam – das neben den Didaktiken der Naturwissenschaften auch die der Mathematik und Informatik vertritt – zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie an der Schnittstelle zu außerschulischen Lernorten aufgegri en. Anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Modellexperiment zur Entstehung der Mondphasen oder dem Einsatz von digitalen Medien bei Führungen für Schulklassen im Deutschen Museum werden in fünf anschaulichen Kapiteln fachdidaktisch begründete Potenziale des Medieneinsatzes aufgezeigt. Im abschließenden sechsten Kapitel wird eine Heuristik vorgeschlagen, um den Medieneinsatz im Fachunterricht zu beschreiben.
Themenfelder sind: Funktionen von Medien im Unterricht, Bedienung und Benutzung von digitalen Medien, digitale Medien für Innovationen nutzen, digitale Medien zur Diagnose von Schülerleistungen, Medien zur Vernetzung von Lernorten.