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Haptisches Wahrnehmungslernen im Textilen Gestalten
von Zumbrunn FlaviaDie vorliegenden Studien Diversität, Herkunft und Habitus. Pädagogisches Handeln von Lehrer: innen von Wibke Schönheim und Der Migrationshintergrund im Vordergrund. Welche Rollenbilder werden Lehrkräften mit Migrationshintergrund zugeschrieben? von Emel Cerit basieren auf Inhalten, die im Wintersemester 2018/2019 in dem Seminar Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule gelehrt und gelernt wurden. Das Modul, in dem die Veranstaltung platziert ist, leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen der M. Ed.-Studiengänge GHR sowie SP. In dieser regelhaft im Wintersemester stattfindenden Veranstaltung werden didaktische, projekt-, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Wissen über die Herstellung sozialer, geschlechtlicher und kultureller Unterschiede und deren Einflüsse auf Lehr-/Lernprozesse in der Schule wird ebenso thematisiert wie verschiedene Perspektiven auf Materielle Kultur. Es werden eigenständige Ideen zur Weiterentwicklung des Faches Textiles Gestalten gefördert, die den Blick schärfen sollen auf das Problemfeld Schule. Die interdisziplinär und transkulturell angelegten Studien von Wibke Schönheim und Emel Cerit sind in diesem Kontext entstanden.