Smart Tourism – Share Economy im Tourismus von Martin Linne | Produkte – Grenzen – Folgen | ISBN 9783941817005

Smart Tourism – Share Economy im Tourismus

Produkte – Grenzen – Folgen

von Martin Linne, Axel Dreyer, Hans-Gerd Vogel, Nora S. Stampfl und Philipp Röder, herausgegeben von Martin Linne
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Linne
Autor / AutorinMartin Linne
Autor / AutorinAxel Dreyer
Autor / AutorinHans-Gerd Vogel
Autor / AutorinNora S. Stampfl
Autor / AutorinPhilipp Röder
Buchcover Smart Tourism – Share Economy im Tourismus | Martin Linne | EAN 9783941817005 | ISBN 3-941817-00-0 | ISBN 978-3-941817-00-5
Leseprobe

Smart Tourism – Share Economy im Tourismus

Produkte – Grenzen – Folgen

von Martin Linne, Axel Dreyer, Hans-Gerd Vogel, Nora S. Stampfl und Philipp Röder, herausgegeben von Martin Linne
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Linne
Autor / AutorinMartin Linne
Autor / AutorinAxel Dreyer
Autor / AutorinHans-Gerd Vogel
Autor / AutorinNora S. Stampfl
Autor / AutorinPhilipp Röder
Tourismus ist Share Economy. Die Autoren betrachten die Beziehungen der Share Economy zu der Tourismuswirtschaft. Sie zeigen, wie viele selbstverständliche Formen des Teilens und Tauschens im Tourismus allgegenwärtig sind: Car Sharing, Couchsurfing, Leihfahrräder, Hand gegen Koje im Segeltourismus, Reiseblogs und Twitter als Meinungstausch, geteilte Stimmungen und Emotionen und sogar Trauerreisen als „geteiltes Leid“ werden von Prof. Dr. Axel Dreyer und Dr. Martin Linne beschreiben. Ein zentraler Teil des Buches ist die Analyse der rechtlichen Besonderheiten des Couchsurfing von Prof. Dr. Hans-Gert Vogel. Nora S. Stampfl beschreibt die Ursachen und Veränderungen im Konsumentenverhalten vom individuellen zum sozialorientierten Konsum sehr eindrucksvoll In dem Buch werden die Folgen für die Produktentwicklung, die Veränderungen in der Technologie und der Konsumenteneinstellungen als Smart Tourism beschrieben. Die Autoren Dr. Martin Linne und Philipp Röder leiten daraus neue Ansätze zur Produktentwicklung ab: Smart Hotel, Smart Cruising, Smart Dining oder Smart Events. Die Autoren stellen Konsequenzen dar: für die Klassifizierung, die Tourismusstatistik, für Tourismusabgaben und -steuern oder das Datenmanagement. Die Autoren zeigen, dass die gravierenden Veränderungen eine Chance für die Tourismuswirtschaft sein kann, neue zukunftsweisende Angebote zu entwickeln.