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»In dieser wissenschaftlichen Monografie suchen Experten der Integrativen Gestaltpädagogik und renommierte Theologen Antworten auf Fragen nach einer Lebenskunst, die uns frei macht. Die Diskussionen reichen von theologisch bis psychologisch-pädagogisch.
Bezeichnend ist, dass jeder auf origineller Weise auf eine Dimension der menschlichen Natur hinweist, die oft verloren und verwundet ist, aber gleichzeitig von Gott dazu berufen ist, mutig und frei zu leben. Die Gestaltpädagogik sucht und stärkt diesen Mut, der zur Freiheit führt.«
(Prof. Dr. Janez Vodičar, Dekan Theologischen Fakultät Universität Ljubljana)
»Die in diesem Fachbuch veröffentlichen Beiträge versuchen auf unterschiedlicher Weise der facettenreichen Kunst des Lebens Lebendigkeit und Tiefe zu verleihen. Wir Menschen sind Erotiker*innen von und zur Welt. Das ist die Grundüberzeugung der Gestalttherapie, von Lebenskunst und verantwortbarer Spiritualität: ein unseren Lebensräumen zugewandtes Verhältnis mit allen Sinnen einzunehmen und dort Menschlichkeit, Verantwortung und Lebendigkeit zu versuchen.«
(Mag. Georg Pernter, Religionspädagoge, Gestalttherapeut, Ausbilder IGW-Würzburg, GestaltAkademie Südtirol , Supervisor, Autor und Herausgeber)
Die Kunst zu leben – zum Menschsein befreien
Integrative Gestaltpädagogik in ihren vielen Facetten und Möglichkeiten. 3. Europäischen Kongress für Integrative Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge
von Johanna Rahner und weiteren, herausgegeben von Hans Reitbauer, Iva Nežič Glavica und Hans NeuholdIn den Beitragen dieses Buches werden unterschiedliche Facetten der Integrativen Gestaltpädagogik als möglicher Beitrag zur Kunst des Lebens unter dem wesentlichen Aspekt der Befreiung des Menschen unter den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen fluider postmoderner Lebenswelten des 21. Jahrhunderts und der dazugehörenden Krisen analysiert und thematisiert. Befreiung wird als eine wesentliche Aufgabe der Bildung allgemein, aber auch der Religionspädagogik und Seelsorge im Besonderen gesehen. Ausgehend von soziologischen, philosophischen, pastoralpsychologischen und pastoraltheologischen Analysen der Gesellschaft und Kirchen, den Aufgaben heutiger Bildung, moderner Identitätsbildung und Lebens- und Glaubensgestaltung wird die Integrative Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge nach Albert Höfer auf ihre Fähigkeit zur Befreiung und zur Lebenskunst untersucht und werden Visionen für das 21. Jahrhundert gesucht und entwickelt. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.