Kino im interkulturellen Kontext
von Brigitte SchulzeInterkulturell, was ist das heute? Nationalstaaten, die während des 20. Jahrhunderts der zentrale Bezugspunkt für den Mythos waren, ›Kulturen‹ müßten sich klar gegeneinander ab-grenzen, heben ihre Grenzen auf. Und inter-kulturell: was ist die ›eine‹, was die ›andere‹ Kultur, wenn heute Menschen global mobilisiert parallel mehrere Sprachen sprechen, überall ähnliche TV-Soaps ansehen oder die gleiche ›Weltmusik‹ hören? Was also ist heutzutage ›Kultur‹, und was kann interkulturelle Vermittlung sein?
Anhand dieser Fragen werden sozio-historische und theoretische Dimensionen von ›Interkulturalität‹ entfaltet. Der Begriff selbst wird auf seine Tauglichkeit im Umgang mit den seit einigen Jahren virulenten Paradoxien unserer fremd-vertrauten Lebens- und Medienwelten untersucht. Die Fallstudien für diese Analyse von ›Fernsehen und Kino im interkulturellen Kontext‹ verbinden diskursiv und vergleichend Lebens- und Medienerfahrungen mit ›Eigenem‹ / ›Fremdem‹ im Indien und Deutschland des 20. Jahrhunderts. Das Buch zeigt kritisch auf, daß auch dem Diskurs über ›Interkulturalität‹ allzu oft eine starre Perspektive auf die gewaltsam verlaufenen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen ›verschiedener Kulturen‹ eigen ist, weil der verwendete Kulturbegriff auf politisch bzw. religiös konstruierte ›Nationalkultur‹ verkürzt wird. Sinnliche, emotional-ethische, also ›ganzheitlich-menschliche‹ Lebenswelten werden ausgeblendet, und es sind diese, auf die sich das vorliegende Buch konzentriert.
zur Autorin:
Anhand dieser Fragen werden sozio-historische und theoretische Dimensionen von ›Interkulturalität‹ entfaltet. Der Begriff selbst wird auf seine Tauglichkeit im Umgang mit den seit einigen Jahren virulenten Paradoxien unserer fremd-vertrauten Lebens- und Medienwelten untersucht. Die Fallstudien für diese Analyse von ›Fernsehen und Kino im interkulturellen Kontext‹ verbinden diskursiv und vergleichend Lebens- und Medienerfahrungen mit ›Eigenem‹ / ›Fremdem‹ im Indien und Deutschland des 20. Jahrhunderts. Das Buch zeigt kritisch auf, daß auch dem Diskurs über ›Interkulturalität‹ allzu oft eine starre Perspektive auf die gewaltsam verlaufenen Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen ›verschiedener Kulturen‹ eigen ist, weil der verwendete Kulturbegriff auf politisch bzw. religiös konstruierte ›Nationalkultur‹ verkürzt wird. Sinnliche, emotional-ethische, also ›ganzheitlich-menschliche‹ Lebenswelten werden ausgeblendet, und es sind diese, auf die sich das vorliegende Buch konzentriert.
zur Autorin: