Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend | Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13 | ISBN 9783867367875

Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend

Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13

herausgegeben von Georg Peez
Buchcover Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend  | EAN 9783867367875 | ISBN 3-86736-787-6 | ISBN 978-3-86736-787-5

Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend

Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13

herausgegeben von Georg Peez
Ganztagsschule, G8, bilingualer Unterricht oder verstärkte Kooperation mit außerschulischen Partnern: Fächerverbindender Unterricht, fachüberschreitende Projekte und Fächerverbünde prägen derzeit die Diskussionen von der Bildungspolitik bis in die Schulen hinein. Für das Fach Kunst geht es zugleich mancherorts ums „Überleben“. Dieser Herausforderung ist zu begegnen mit einer Profilstärkung unter den Bedingungen einer sich verändernden Schule.
Wie kann sich das Fach Kunst ganz konkret in der Schule fächerverbindend positionieren?
In 17 Unterrichtsbeispielen von Klasse 5 bis 13 wird das Schulfach Kunst mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Englisch, Musik, Physik, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Politik und Wirtschaft kombiniert.
Ziel dieses Buches ist es, die gegenwärtige Lage des Faches Kunst im interdisziplinären Diskurs theorie- und praxisbezogen zu klären und zu stärken, Fächergrenzen zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen.
Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main