Nachhaltiges Wirtschaften für KMU | Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten | ISBN 9783865813961

Nachhaltiges Wirtschaften für KMU

Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten

herausgegeben von Anja Grothe
Buchcover Nachhaltiges Wirtschaften für KMU  | EAN 9783865813961 | ISBN 3-86581-396-8 | ISBN 978-3-86581-396-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Unternehmen, Politiker, Verwaltung, Wissenschaftler, Universität und Ausbildung

Nachhaltiges Wirtschaften für KMU

Ansätze zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten

herausgegeben von Anja Grothe
Klimaerwärmung, Ressourcenverknappung, demografischer Wandel und globale Armutszunahme: Es wird immer klarer, dass ein 'Business as usual' nicht zu rechtfertigen ist. Wirtschaft und Unternehmen müssen reagieren und besser vorbereitet sein, um einen Wandel aktiv mitgestalten zu können. Dabei gilt der Nachhaltigkeitsfokus nicht länger nur international tätigen Großunternehmen, sondern auch in zunehmendem Maße kleinen und mittelständischen Unternehmen: Diese machen den Großteil der Unternehmenslandschaft aus und für sie ist das Nachdenken über die Zusammenhänge von Verantwortung, Ethik und Wirtschaft im Grunde nichts Neues – doch ist die Praxis nachhaltigen Wirtschaftens in Unternehmen dieser Größe noch nicht zentral verankert. Das vorliegende Buch versteht sich als Transfer- und Praxisbuch zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften für die Zielgruppe der klein- und mittelständischen Unternehmen. Es liefert einen praxisorientierten Blick in die vielfältigen und spezifischen Rahmenbedingungen und Instrumente zur Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten und zeigt zukunftsfähige Lösungsansätze zur strategischen und operativen Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen auf: spannend für Unternehmensführer, Studierende und den interessierten Laien.