Gender als Indikator für gute Lehre | Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule | ISBN 9783863881115

Gender als Indikator für gute Lehre

Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule

herausgegeben von Nicole Auferkorte-Michaelis, Ingrid Fitzek, Anette Schönborn und Ingeborg Stahr
Mitwirkende
Herausgegeben vonNicole Auferkorte-Michaelis
Herausgegeben vonIngrid Fitzek
Herausgegeben vonAnette Schönborn
Herausgegeben vonIngeborg Stahr
Buchcover Gender als Indikator für gute Lehre  | EAN 9783863881115 | ISBN 3-86388-111-7 | ISBN 978-3-86388-111-5

Der vorliegende Sammelband enthält Beiträge zu drei Schwerpunkten: Es geht erstens um hochschulweite Konzepte der Personal- und Organisationsentwicklung, gemessen an dem Prüfstein Gender Mainstreaming, zweitens um Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung unter gendersensibler Perspektive und drittens um Genderaspekte und Genderkompetenz im Lehr- und Lernalltag. Die Einzelergebnisse bieten eine gute Orientierung.
Querelles-net. de 3/2011
Wenn [...] man an den Fragestellungen und den aktuellen Entwicklungen generell interessiert ist, kann einem dieser Band tatsächlich Lust auf mehr machen. Die jedem Beitrag zugeordneten Literaturlisten erlauben bequem ein weiteres Vertiefen in die jeweiligen Thematiken.
news - Frauenpolitisches Forum an der TU Berlin Sommersemester 2010
Mit dem Werk wird nicht nur die Arbeit des gegründeten Netzwerks „Genderkompetenz in Studium und Lehre“ sicht- und nachlesbar, es erweitert und verbreitert die Diskussion um eine gendergerechte Lehre an Hochschulen und macht sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.
Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 27/2010

Gender als Indikator für gute Lehre

Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule

herausgegeben von Nicole Auferkorte-Michaelis, Ingrid Fitzek, Anette Schönborn und Ingeborg Stahr
Mitwirkende
Herausgegeben vonNicole Auferkorte-Michaelis
Herausgegeben vonIngrid Fitzek
Herausgegeben vonAnette Schönborn
Herausgegeben vonIngeborg Stahr
Im Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt.