Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022 | Konsumlust und Konsumfrust, Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums | ISBN 9783863369354

Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022

Konsumlust und Konsumfrust, Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums

herausgegeben von Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Bala
Herausgegeben vonWolfgang Schuldzinski
Buchcover Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022  | EAN 9783863369354 | ISBN 3-86336-935-1 | ISBN 978-3-86336-935-4

Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022

Konsumlust und Konsumfrust, Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums

herausgegeben von Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Bala
Herausgegeben vonWolfgang Schuldzinski
Im Mittelpunkt des „Jahrbuchs Konsum & Verbraucherwissenschafen“ 2022 stehen psychologische, soziologische und ethische Aspekte von Kauf und Konsum: Macht Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile?
Werbung suggeriert einen Lustgewinn durch das Kaufen. Jedes Produkt soll das Leben schöner oder zumindest besser machen. Doch macht das Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist, zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile, die durch ein neues Objekt überwunden werden soll? Kann Konsum zu schlechtem Gewissen führen oder eine nachhaltige Lebensweise zu Überforderung? Diese und andere Fragen nach psychologischen, soziologischen und ethischen Aspekten von Kauf und Konsum stehen im Zentrum dieses Jahrbuchs.
Die Reihe „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften“ präsentiert neben einem Schwerpunktthema neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.