Urheberrechtliche Medienrisiken im Internet - Schadensersatz und Versicherbarkeit von Martin Stelzner | ISBN 9783862981335

Urheberrechtliche Medienrisiken im Internet - Schadensersatz und Versicherbarkeit

von Martin Stelzner, herausgegeben von Heinrich Dörner, Dirk Ehlers, Petra Pohlmann, Martin Schulze Schwienhorst und Heinz-Dietrich Steinmeyer
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Stelzner
Herausgegeben vonHeinrich Dörner
Herausgegeben vonDirk Ehlers
Herausgegeben vonPetra Pohlmann
Herausgegeben vonMartin Schulze Schwienhorst
Herausgegeben vonHeinz-Dietrich Steinmeyer
Buchcover Urheberrechtliche Medienrisiken im Internet - Schadensersatz und Versicherbarkeit | Martin Stelzner | EAN 9783862981335 | ISBN 3-86298-133-9 | ISBN 978-3-86298-133-5

Urheberrechtliche Medienrisiken im Internet - Schadensersatz und Versicherbarkeit

von Martin Stelzner, herausgegeben von Heinrich Dörner, Dirk Ehlers, Petra Pohlmann, Martin Schulze Schwienhorst und Heinz-Dietrich Steinmeyer
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Stelzner
Herausgegeben vonHeinrich Dörner
Herausgegeben vonDirk Ehlers
Herausgegeben vonPetra Pohlmann
Herausgegeben vonMartin Schulze Schwienhorst
Herausgegeben vonHeinz-Dietrich Steinmeyer
Leichtfertiger Umgang mit dem Internet birgt die Gefahr, mit fremden Immaterialgüterrechten – insbesondere dem Urheberrecht – in Konflikt zu geraten. Dies kann sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen zu erheblichen Haftungsrisiken führen.
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung sind die Schadensersatzrisiken, denen Informationsanbieter im Internet ausgesetzt sind, sowie die Versicherbarkeit dieser Risiken im Rahmen bestehender oder zu entwickelnder Versicherungskonzepte.
Im Mittelpunkt der Betrachtung steht das Haftungsrisiko nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz. Denn im Urheberrecht gilt, wenn auch nicht unbestritten, das Territorialitätsprinzip, das eine an nationalen Rechtsordnungen orientierte Untersuchung gebietet.
Insbesondere Produktentwickler wird der Abschnitt interessieren, in dem sich der Autor mit Möglichkeiten befasst, existente Versicherungsangebote zu modifizieren oder neu zu gestalten, um einen – aus rechtlicher Sicht – dem Risiko angemessenen Versicherungsschutz zu gewährleisten.
Das Buch ist für alle (aus dem deutschen Rechtsraum operierenden) Informationsanbieter im Internet relevant. Als Informationsanbieter wird hier derjenige verstanden, der für einen Internetauftritt verantwortlich ist, indem er über den Inhalt und dessen Gestaltung entscheidet und die Veröffentlichung veranlasst.