Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico | Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione | ISBN 9783847418849

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione

herausgegeben von Evi Agostini und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonEvi Agostini
Herausgegeben vonHans Karl Peterlini
Herausgegeben vonJasmin Donlic
Herausgegeben vonVerena Kumpusch
Herausgegeben vonDaniela Lehner
Herausgegeben vonIsabella Sandner
Buchcover Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico  | EAN 9783847418849 | ISBN 3-8474-1884-X | ISBN 978-3-8474-1884-9
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft, Lehrer*innen in der Praxis

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / La vignetta come esercizio di percezione

herausgegeben von Evi Agostini und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonEvi Agostini
Herausgegeben vonHans Karl Peterlini
Herausgegeben vonJasmin Donlic
Herausgegeben vonVerena Kumpusch
Herausgegeben vonDaniela Lehner
Herausgegeben vonIsabella Sandner
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.