Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen | ISBN 9783847418832

Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen

herausgegeben von David Zimmermann, Lars Dietrich, Josef Hofman und Janneke Hokema
Mitwirkende
Herausgegeben vonDavid Zimmermann
Herausgegeben vonLars Dietrich
Herausgegeben vonJosef Hofman
Herausgegeben vonJanneke Hokema
Beiträge vonNoëlle Behringer
Beiträge vonRobert Langnickel
Beiträge vonPierre-Carl Link
Beiträge vonThomas Müller
Beiträge vonAchim Würker
Beiträge vonJean-Marie Weber
Beiträge vonMarian Kratz
Beiträge vonKatharina Obens
Beiträge vonWilfried Datler
Beiträge vonMargit Datler
Beiträge vonPierre-Carl Link
Buchcover Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen  | EAN 9783847418832 | ISBN 3-8474-1883-1 | ISBN 978-3-8474-1883-2
Erziehungswissenschaft, Psychologie

Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen

herausgegeben von David Zimmermann, Lars Dietrich, Josef Hofman und Janneke Hokema
Mitwirkende
Herausgegeben vonDavid Zimmermann
Herausgegeben vonLars Dietrich
Herausgegeben vonJosef Hofman
Herausgegeben vonJanneke Hokema
Beiträge vonNoëlle Behringer
Beiträge vonRobert Langnickel
Beiträge vonPierre-Carl Link
Beiträge vonThomas Müller
Beiträge vonAchim Würker
Beiträge vonJean-Marie Weber
Beiträge vonMarian Kratz
Beiträge vonKatharina Obens
Beiträge vonWilfried Datler
Beiträge vonMargit Datler
Beiträge vonPierre-Carl Link
Ob Klimawandel, Pandemie, Flucht oder Integration: Der Begriff der Krise scheint allgegenwärtig in der Diskussion globaler Phänomene. Welchen Beitrag kann die psychoanalytische Pädagogik zu Krisendiskursen leisten? Durch seine interdisziplinäre Perspektive wird in diesem Band ein umfassendes Verständnis der Krisenphänomene generiert. Die Autor: innen fokussieren dabei das Wechselspiel gesellschaftlichen Miteinanders, relationaler Dynamiken und innerer Welt, wodurch sich Krisenphänomene differenziert erfassen und Handlungsmöglichkeiten ableiten lassen. Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse analysiert als auch pädagogische Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Krisendynamik untersucht. Welche Auswirkungen die gegenwärtigen Herausforderungen für die Forschung haben, ist ein weiterer Schwerpunkt des Bandes.