Unternehmerfamilien von Isabell Stamm | Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität | ISBN 9783847403036

Unternehmerfamilien

Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität

von Isabell Stamm
Buchcover Unternehmerfamilien | Isabell Stamm | EAN 9783847403036 | ISBN 3-8474-0303-6 | ISBN 978-3-8474-0303-6
UnternehmerInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen, SoziologInnen

Die empirische Untersuchung sorgt für einen spannenden Einblick in ein Thema, dass bisher aus wissenschaftlicher Sicht kaum Beachtung gefunden hat. Familienunternehmer-News 2/2013

Die Berliner Soziologin Isabell Stamm hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein wissenschaftliches Modell für den Typus der Unternehmerfamilie zu entwickeln. […] Betrachtet man die Ergebnisse der Untersuchung, dann ist es fast verwunderlich, dass es kaum Bücher zu diesem Thema gibt. Zwar zählt der Buchmarkt unzählige Publikationen zu der Frage, wie Familienstrukturen den unternehmerischen Erfolg beeinflussen können – den umgekehrten Weg aber ist bis dato kaum ein Autor gegangen. results – Das Unternehmer-Magazin der Deutschen Bank 2/2013

Unternehmerfamilien

Über den Einfluss des Unternehmens auf Lebenslauf, Generationenbeziehungen und soziale Identität

von Isabell Stamm
Diese empirische Untersuchung zeichnet ein Portrait moderner Unternehmerfamilien – eine soziale Einheit, die bisher im wissenschaftlichen Diskurs wenig Beachtung gefunden hat. Erkenntnisleitend sind die Begriffe Lebenslauf, Biografie und alltägliche Lebensführung. So soll – im Gegensatz zu systemtheoretischen Perspektiven – das „ganze Leben“ der Unternehmerfamilien in den Blick genommen werden.