Die andere deutsche Erinnerung | Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens | ISBN 9783847005025

Die andere deutsche Erinnerung

Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens

herausgegeben von Carolin Führer
Mitwirkende
Beiträge vonCarsten Gansel
Beiträge vonUte Dettmar
Beiträge vonJuliane Brauer
Beiträge vonJuliane Köster
Beiträge vonCamilla Badstübner-Kizik
Beiträge vonKaspar H. Spinner
Beiträge vonBarbara Schubert-Felmy
Beiträge vonMonika Barwinska
Beiträge vonRainette Lange
Beiträge vonJeanette Hoffmann
Beiträge vonSabine Mähne
Beiträge vonNadia Budde
Beiträge vonAlexandra Ritter
Beiträge vonKirsten Kumschlies
Beiträge vonMaria Becker
Beiträge vonSusanne B. Bach
Beiträge vonNadine Jessica Schmidt
Beiträge vonSusanne Drogi
Beiträge vonSabine Moller
Beiträge vonBettina Henzler
Herausgegeben vonCarolin Führer
Buchcover Die andere deutsche Erinnerung  | EAN 9783847005025 | ISBN 3-8470-0502-2 | ISBN 978-3-8470-0502-5
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Die andere deutsche Erinnerung

Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens

herausgegeben von Carolin Führer
Mitwirkende
Beiträge vonCarsten Gansel
Beiträge vonUte Dettmar
Beiträge vonJuliane Brauer
Beiträge vonJuliane Köster
Beiträge vonCamilla Badstübner-Kizik
Beiträge vonKaspar H. Spinner
Beiträge vonBarbara Schubert-Felmy
Beiträge vonMonika Barwinska
Beiträge vonRainette Lange
Beiträge vonJeanette Hoffmann
Beiträge vonSabine Mähne
Beiträge vonNadia Budde
Beiträge vonAlexandra Ritter
Beiträge vonKirsten Kumschlies
Beiträge vonMaria Becker
Beiträge vonSusanne B. Bach
Beiträge vonNadine Jessica Schmidt
Beiträge vonSusanne Drogi
Beiträge vonSabine Moller
Beiträge vonBettina Henzler
Herausgegeben vonCarolin Führer
25 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die literar-ästhetische, theatrale und filmische Erinnerungskultur zum Realsozialismus ebenso vielfältig wie preisverdächtig. In aktuellen Bildungskontexten ist dieses Erinnern jedoch immer weniger mit einem kommunikativen Gedächtnis verbunden, zudem konzentrieren sich die Erinnerungsprozesse meist auf Literatur und Medien aus der Zeit der DDR. Der Band lotet daher aktuelle didaktische Perspektiven einer kulturellen DDR-Erinnerung nach 1990 aus, die sich von stark faktualem Erinnern und narrativen Großdeutungen des offiziellen Gedächtnisses abhebt.