Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter von Markus Spreer | Methoden und Verfahren | ISBN 9783846349465

Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter

Methoden und Verfahren

von Markus Spreer
Buchcover Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter | Markus Spreer | EAN 9783846349465 | ISBN 3-8463-4946-1 | ISBN 978-3-8463-4946-5

Aus: Praxis Sprache – Anja Theisel– 7/2018
[…] Insgesamt gewinnt man mit diesem Buch einen ausgezeichneten Überblick über aktuelle Verfahren im (schrift-)sprachlichen Bereich sowie über solche, die sprachliche Funktionen als einen Teilbereich überprüfen. […]

Aus: socialnet – Lothar Unzner– 12.10.18
[…] Diagnostik im Bereich der Sprache ist sehr komplex. Diese wird in diesem Buch sehr deutlich, das Buch wird der Komplexität auch gerecht. In 17 Kapiteln werden anschaulich die Grundlagen vermittelt und 90 diagnostische Verfahren kurz vorgestellt. Das Buch ist auf dem neuesten Stand, auch ICF und ICF-CY und das Bundesteilhabegesetz werden berücksichtigt. Auch die Online-Datenbank bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. So ist das Buch als Lehrbuch zu empfehlen, es bietet aber auch der Praktikerin vielfältige Informationen. […]

Aus: Forum Logopädie – Milena Hagemann – 6/2018
[…] Auch wenn das Buch relativ teuer ist, empfehle ich den Erwerb. Es kann eine gute Hilfestellung bieten, wenn über die Anschaffung eines kostspieligen Tests nachgedacht wird. So können Fehlinvestitionen vermieden werden, da vorher der Bedarf und die Testgüte besser analysiert werden können. Vor allem aber ist die zusätzliche Online-Datenbank eine zeitsparende Alternative zu aufwendigen Eigenrecherchen und das Buch selbst ein kompaktes Nachschlagewerk mit vielen Tabellen und Gastartikeln namhafter Autorinnen. […]

Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter

Methoden und Verfahren

von Markus Spreer
Sprachstörungen und Kommunikationsstörungen richtig diagnostizieren
Das Lehrbuch bietet einen systematischen und umfassenden Überblick zur Sprachdiagnostik - von der Früherfassung bis zum Ende des Grundschulalters. Die (test)diagnostischen Grundlagen werden erläutert. Sprachentwicklungsstörungen, Früherfassung, Schriftsprache und Mehrsprachigkeit sind Schwerpunkte der Sprachdiagnostik. Auch die Bereiche Redeflussstörungen, Stimmstörungen und Unterstützte Kommunikation sowie weitere sprachliche und nichtsprachliche Entwicklungsbereiche werden vorgestellt.
Ergänzt wird das Buch durch eine OnlineDatenbank mit 130 Testverfahren, die kategorisiert und bewertet werden. Zu jedem Test sind über 30 Merkmale gespeichert, was eine leistungsfähige Suche ermöglicht.
Mit Beiträgen von Bettina Achhammer, Anke Buschmann, Susanne Cook, Marita Konerding, Thomas Lachmann, Steffi Sachse, Claudia Steinbrink.