Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb von Gerhard Büttner | ISBN 9783840928550

Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

von Gerhard Büttner, Janin Brandenburg, Anne Fischbach und Marcus Hasselhorn
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Büttner
Autor / AutorinJanin Brandenburg
Autor / AutorinAnne Fischbach
Autor / AutorinMarcus Hasselhorn
Buchcover Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb | Gerhard Büttner | EAN 9783840928550 | ISBN 3-8409-2855-9 | ISBN 978-3-8409-2855-0
Schulpsychologinnen und -psychologen, Lehrkräfte, Kinder- und Jugendpsychiaterinnen und -psychiater, Lerntherapeutinnen und -therapeuten sowie Studierende der Psychologie und des Lehramts.

Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

von Gerhard Büttner, Janin Brandenburg, Anne Fischbach und Marcus Hasselhorn
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Büttner
Autor / AutorinJanin Brandenburg
Autor / AutorinAnne Fischbach
Autor / AutorinMarcus Hasselhorn
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen.
In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus.