Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung von Birgit Spinath | ISBN 9783840922220

Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung

von Birgit Spinath und Roland Brünken
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgit Spinath
Autor / AutorinRoland Brünken
Buchcover Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung | Birgit Spinath | EAN 9783840922220 | ISBN 3-8409-2222-4 | ISBN 978-3-8409-2222-0
Leseprobe
„Aufgrund der inhaltlichen Tiefe können Studierende und Lehrende im Fach Psychologie ebenso wie Lehramtsstudierende beherzt zu diesem informativen Lehrwerk greifen…“ Dr. Christoph Lindner, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1/19

Pädagogische Psychologie – Diagnostik, Evaluation und Beratung

von Birgit Spinath und Roland Brünken
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgit Spinath
Autor / AutorinRoland Brünken
Das Lehrbuch behandelt zentrale Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie –pädagogisch-psychologische Diagnostik, Evaluation von Lehre sowie pädagogisch-psychologische Beratung. Einleitend werden Grundlagen und Methoden behandelt, wie Skalenniveaus und verschiedene Arten von Bezugsnormen. Die weiteren Kapitel betrachten typische Anwendungsfelder individueller Diagnostik, wie Hochbegabung, Lese-Rechtschreibschwäche und ADHS. Neben Begriffsbestimmungen und theoretischen Konzepten werden jeweils Möglichkeiten des diagnostischen Vorgehens und der Förderung beschrieben.
Weitere Fragestellungen im Bereich der psychologisch-pädagogischen Diagnostik betreffen Entscheidungen entlang der Schullaufbahn, die in den anschließenden Kapiteln thematisiert werden. Dazu gehören Fragen zu Schuleintritt und beim Grundschulübergang, die Diagnose spezifischer Förderbedarfe, aber auch der schulischen Leistungsbeurteilung. Als Beispiele pädagogisch-psychologischer Systemdiagnostik werden Evaluationen in Schule und Hochschule sowie deren Folgen behandelt. Den Abschluss bildet ein Überblick über pädagogische-psychologische Handlungsfelder, bei denen Diagnostik, Evaluation und Beratung zentrale Rollen einnehmen.