Design Thinking in der Industrie von Andrea Augsten | Strategien für den organisationalen Wandel? | ISBN 9783839455432

Design Thinking in der Industrie

Strategien für den organisationalen Wandel?

von Andrea Augsten
Buchcover Design Thinking in der Industrie | Andrea Augsten | EAN 9783839455432 | ISBN 3-8394-5543-X | ISBN 978-3-8394-5543-2
Feature

OrganisationsEntwicklung, 1 (2023): Die Autorin nimmt die Leser*innen gut nachvollziehbar mit auf einen lehrreichen Schnelldurchlauf durch ein gescheitertes Veränderungsprojekt, das die Potenziale einer aktuellen Managementmethode zur Bearbeitung organisationaler Fragestellungen nicht ausschöpfen kann.

Design Thinking in der Industrie

Strategien für den organisationalen Wandel?

von Andrea Augsten
Design Thinking ist zu einem Modethema geworden, mit dem Unternehmen gerne ihre Zukunftsorientierung betonen. In der Praxis bleiben Vorstellungen von Inhalt und strategischer Zielsetzung jedoch oft vage, während etablierte Kulturen und Strukturen der Umsetzung zusätzlich im Weg stehen. Andrea Augsten untersucht als teilnehmende Beobachterin die Einführung von Design Thinking im Volkswagen Konzern. Ihre Analyse stellt vier Spannungsfelder heraus, die den Erfolg eines menschzentrierten, systemischen Organisationswandels bestimmen. Sie gibt Handlungsempfehlungen für das Management und bereichert die Designtheorie um ein empiriebasiertes Konzept von Design als Praxis der Organisationsgestaltung.