Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung | Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung Würzburg 2019 | ISBN 9783763969821

Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung

Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung Würzburg 2019

herausgegeben von Maria Eisenmann und Jeanine Steinbock
Mitwirkende
Herausgegeben vonMaria Eisenmann
Herausgegeben vonJeanine Steinbock
Buchcover Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung  | EAN 9783763969821 | ISBN 3-7639-6982-9 | ISBN 978-3-7639-6982-1

Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung

Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung Würzburg 2019

herausgegeben von Maria Eisenmann und Jeanine Steinbock
Mitwirkende
Herausgegeben vonMaria Eisenmann
Herausgegeben vonJeanine Steinbock
Digitalisierung und Fremdsprachenlernen ist eine noch junge Verbindung, deren Bedeutung in der heutigen Zeit stetig wächst. Die Fremdsprachenforschung leistet hierzu einen wichtigen Beitrag und bewegt sich dabei im Spannungsfeld der Möglichkeiten und Grenzen digitalen Fremdsprachenlernens. Dieser Sammelband fasst die wichtigsten Erkenntnisse des 28. DGFF-Kongresses im Bereich der Umbrüche durch Digitalisierung zusammen und beleuchtet das Kongressthema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Neben digitalen Austauschprojekten und neu gedachten Konzeptionen von Schule, findet sich auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen digitalen Lehr- und Lernmaterialien und ihrem Einsatz in individuellen Lernszenarien. Darüber hinaus geben empirische Beiträge einen Einblick in die Rezeption digitaler Unterrichtskonzepte. Sowohl Phänomene sozialer Medien werden aufgegriffen und in einem wissenschaftlichen Kontext elaboriert als auch Lernbefunde aus anderen Fachbereichen für die digitale Fremdsprachenforschung differenziert aufbereitet. Die Beiträge zeigen, wie digitale Elemente in individuellen Settings gewinnbringend für das Fremdsprachenlernen eingesetzt werden können und geben gleichwohl kritischen Stimmen Raum.