Curriculum des Unwägbaren | III. Kinder.Kunst.Lernen. | ISBN 9783763961962

Curriculum des Unwägbaren

III. Kinder.Kunst.Lernen.

herausgegeben von Winfried Kneip und Johannes Bilstein
Mitwirkende
Herausgegeben vonWinfried Kneip
Herausgegeben vonJohannes Bilstein
Buchcover Curriculum des Unwägbaren  | EAN 9783763961962 | ISBN 3-7639-6196-8 | ISBN 978-3-7639-6196-2
Leseprobe
„... eine Reflexionshilfe der eigenen kirchenpädagogischen Praxis“ Christoph Schmitt, kirchenPÄDAGOGIK, 2021

Curriculum des Unwägbaren

III. Kinder.Kunst.Lernen.

herausgegeben von Winfried Kneip und Johannes Bilstein
Mitwirkende
Herausgegeben vonWinfried Kneip
Herausgegeben vonJohannes Bilstein
Kunst-, Musik- oder Theaterprojekte mit Kindern leben von spontanen Einfällen und Improvisation. Grade diese Unwägbarkeiten machen die Ergebnisse so besonders. Für die Erwachsenen ist es nicht immer leicht, ihre Kursstrukturen für die Ideen der Kinder zu öffnen. In diesem Sammelband berichten Autorinnen und Autoren über eigene Erfahrungen mit dem Curriculum des Unwägbaren und beschreiben, wie Kinder kulturelle Bildungsangebote wahrnehmen, die Erwachsene erfinden. Es geht um Kunst- und Musikunterricht an Schulen, um Theaterworkshops, Bildrezeption und um das, was Kinder über ihr Mitmachen bei kulturellen Bildungsprojekten erzählen. Was bedeutet ihnen das? Mit welcher Motivation machen sie mit? Lernen sie dabei etwas? Die Perspektive der Kinder ist als Forschungsfrage ebenso interessant wie auf der praktischen Ebene. Erwachsene Lehrkräfte und Bildungsinstitutionen können daraus viel lernen.