Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive | ISBN 9783763960460

Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

herausgegeben von Olga Zitzelsberger und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonOlga Zitzelsberger
Herausgegeben vonThomas Trebing
Herausgegeben vonGuido Rößling
Herausgegeben vonJacqueline Gölz
Herausgegeben vonTina Rudolph
Herausgegeben vonMichael Sürder
Herausgegeben vonSabine General
Herausgegeben vonAnnette Glathe
Herausgegeben vonHenrike Heil
Herausgegeben vonBiljana Stefanovska
Buchcover Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive  | EAN 9783763960460 | ISBN 3-7639-6046-5 | ISBN 978-3-7639-6046-0

Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

herausgegeben von Olga Zitzelsberger und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonOlga Zitzelsberger
Herausgegeben vonThomas Trebing
Herausgegeben vonGuido Rößling
Herausgegeben vonJacqueline Gölz
Herausgegeben vonTina Rudolph
Herausgegeben vonMichael Sürder
Herausgegeben vonSabine General
Herausgegeben vonAnnette Glathe
Herausgegeben vonHenrike Heil
Herausgegeben vonBiljana Stefanovska
Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an“ (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.