Die Welt von »Game of Thrones« | Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire« | ISBN 9783732837007

Die Welt von »Game of Thrones«

Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire«

herausgegeben von Markus May, Michael Baumann, Robert Baumgartner und Tobias Eder
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarkus May
Herausgegeben vonMichael Baumann
Herausgegeben vonRobert Baumgartner
Herausgegeben vonTobias Eder
Buchcover Die Welt von »Game of Thrones«  | EAN 9783732837007 | ISBN 3-7328-3700-9 | ISBN 978-3-7328-3700-7
Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2017)MEDIENwissenschaft, 1 (2017), Nicola GlaubitzZeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2 (2017), Frederik SteenblockWeimarer Beiträge, 63/4 (2017), Matthias DäumerInternational Journal of Television Studies, 12/4 (2018), Bärbel Göbel-Stolz

Franz Rottensteiner, Quarber Merkur, 118 (2017): Für alle, die tiefer in die Fantasywelt von GoT eindringen wollen, über den bloßen Konsum hinaus, der ja höchst unterhaltsam ist, liefert dieser Band unverzichtbare Hintergrundinformationen und Interpretationen.

Anne Eßer, Kunst + Unterricht, 411 - 412 (2017): Der Band [stellt] einen sowohl erkenntnisstiftenden als auch unterhaltsamen Überblick über ganz unterschiedliche kulturwissenschaftliche Perspektiven auf ASOIAF/GoT dar.

Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 22.11.2016: Vor allem für Fans der Serie ist dies interessanter Lesestoff.

Die Welt von »Game of Thrones«

Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire«

herausgegeben von Markus May, Michael Baumann, Robert Baumgartner und Tobias Eder
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarkus May
Herausgegeben vonMichael Baumann
Herausgegeben vonRobert Baumgartner
Herausgegeben vonTobias Eder
George R. R. Martins »A Song of Ice and Fire« / »Game of Thrones« fasziniert ein Massenpublikum ebenso wie die Kritiker in den gehobenen Feuilletons. Die interdisziplinären Beiträge des Bandes spüren der Popularität von Martins komplexer »secondary world« in ihren medialen Ausprägungen als Buch, Film und Computerspiel nach. Dabei schafft die methodische Vielseitigkeit der Beiträge (aus Literatur-, Geschichts-, Politik-, Film-, Religions-, Musikwissenschaft, Mediävistik und Game Studies) neue Perspektiven auf zahlreiche inhaltliche wie poetologische Aspekte der »Welt von Eis und Feuer« – von der Rolle von Religion und Sexualität über die Dynamik von Herrschaft und Gewalt bis zur Funktion von Rätseln und Prophezeiungen.