Wahrnehmung als pädagogische Übung | Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung | ISBN 9783706560634

Wahrnehmung als pädagogische Übung

Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung

herausgegeben von Hans Karl Peterlini, Irene Cennamo und Jasmin Donlic
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Karl Peterlini
Herausgegeben vonIrene Cennamo
Herausgegeben vonJasmin Donlic
Buchcover Wahrnehmung als pädagogische Übung  | EAN 9783706560634 | ISBN 3-7065-6063-1 | ISBN 978-3-7065-6063-4

Wahrnehmung als pädagogische Übung

Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung

herausgegeben von Hans Karl Peterlini, Irene Cennamo und Jasmin Donlic
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Karl Peterlini
Herausgegeben vonIrene Cennamo
Herausgegeben vonJasmin Donlic
„Was aber heißt das: etwas wahrzunehmen?“ Diese scheinbar einfache Frage von Käte Meyer-Drawe geht diesem Buch als Inspiration voraus: Wohl alle glauben zu wissen, was es heißt, etwas zu sehen, zu riechen, zu schmecken, zu tasten, zu hören. Die Frage aber, was das nun wirklich heißt, erfordert die Überprüfung vermeintlicher Selbstverständlichkeiten und gewohnter Einordnungen. Im pädagogischen Handeln wird das Hinschauen, Hinhören, Einfühlen vielfach übersprungen zugunsten eines vorschnellen Deutens und Urteilens. Wahrnehmen als pädagogische Übung bedarf eines Innehaltens, das dem Verstehen bequeme Abkürzungen versperrt und eingespielte Sicherheiten irritiert. Erst dies erlaubt es, hinter Diagnosen, Bewertungsrastern und Begabungskategorien das konkrete Kind in seinem Lernen, den Mitmenschen in seinen Nöten und Potenzialen zu suchen. Das vorliegende Buch diskutiert und vertieft die phänomenologisch orientierte Vignetten- und Anekdotenforschung als Methode für die Reflexion und Sensibilisierung der Wahrnehmung von Lern- und Bildungsprozessen in Schule und Gesellschaft.