×
„Einfluß des Selbstzündungsverhaltens der Kraftstoffe auf den Verbrennungsablauf, Wirkungsgrad und Druckverlust von Hochleistungsbrennkammern“
Von der Fakultät für Maschinenwesen und Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen zur Erlangung des akademischen Grades eines
von Herbert HeitlandInhaltsverzeichnis
- Gliederung.
- 1. Einleitung.
- 2. Berechnung des für die Verbrennung notwendigen Druckverlustes.
- 3. Beurteilung und Gegenüberstellung der üblichen Verbrennungswirkungsgraddefinitionen.
- 4. Messungen und Berechnungen zum Druckverlust und Wirkungsgrad einer realen Brennkammer.
- 5. Zündverzug bei Einspritzung von flüssigem Kraftstoff in schnellbewegte, aufgeheizte Luftstrahlen.
- 6. Theoretische Betrachtungen zum Zündverzug von Kraftstofftropfen.
- 7. Eigene Versuche zum Zündverzug.
- 8. Verbrennungszeit und Verbrennungsgeschwindigkeit.
- 9. Verbrennung in Wirbelgebieten hinter Störkörpern.
- 10. Erläuterung der benutzten Zeichen und ihre Dimensionen.
- 11. Daten des untersuchten Kraftstoffs.
- 12. SchluBzusammenfassung.
- 13. Literaturverzeichnis.