Biografisch-Systemische Spieltherapie von Emily Carroll | Ein psychotherapeutisch-integrativer Ansatz für Kinder von 4-12 Jahren | ISBN 9783662705216

Biografisch-Systemische Spieltherapie

Ein psychotherapeutisch-integrativer Ansatz für Kinder von 4-12 Jahren

von Emily Carroll und Gerhard Zarbock
Mitwirkende
Autor / AutorinEmily Carroll
Autor / AutorinGerhard Zarbock
Buchcover Biografisch-Systemische Spieltherapie | Emily Carroll | EAN 9783662705216 | ISBN 3-662-70521-4 | ISBN 978-3-662-70521-6

Biografisch-Systemische Spieltherapie

Ein psychotherapeutisch-integrativer Ansatz für Kinder von 4-12 Jahren

von Emily Carroll und Gerhard Zarbock
Mitwirkende
Autor / AutorinEmily Carroll
Autor / AutorinGerhard Zarbock

Obwohl fast alle Kindertherapeut*Innen mit ihren Patienten spielen und es vielfältige Literatur zum therapeutischen Spiel gibt, besteht der Eindruck, dass das Spiel selten als eigenständiges therapeutisches Instrument genutzt wird. In der Verhaltenstherapie dient das Spielen oft zum Beziehungsaufbau und als Verstärker am Ende der Therapiestunde. Es fehlt jedoch an Wissen, wie Rollenspiel und freies Spiel im therapeutischen Prozess zielführend eingesetzt werden können.

Der integrative Ansatz der biografisch-systemischen Spieltherapie (BSST), der in diesem Buch vorgestellt wird, möchte genau an dieser Stelle notwendige therapeutische Kompetenz und Strategien vermitteln. Dabei ist das Ziel, die methodische Vielfalt der Therapeutin bzw. des Therapeuten zu erweitern, ohne dogmatisch auf die Inklusion spieltherapeutischer Interventionen zu bestehen. Zur therapeutischen Kompetenz gehört es auch flexibel zu entscheiden, in welcher Situation bestimmte therapeutische Strategien angemessen und zielführend sind.

Die Biografisch-Systemische Spieltherapie und ihre Grundlagen werden ausführlich aufgezeigt, sowie wertvolle Hinweise für das therapeutische Handeln in der Praxis gegeben. Die Autor: innen stellen vier Spielvarianten vor: störungsspezifische Spiele, szenisch-dynamische Spiele, Entwicklungsthemenspiele und Eltern-Kind-Spiele. Der Ansatz ist eine Variante der Verhaltenstherapie, kann aber auch wertvolle Impulse für psychodynamische oder systemische Therapien liefern. Die vorgestellten Strategien eigenen sich für Kinder von 4-12 Jahre.

Ein wertvolles Buch für alle, die das Spielen mit jungen Patient: innen therapeutisch wirksam einsetzen wollen!