Medienwirkungen kompakt von Michael Jäckel | Einführung in ein dynamisches Forschungsfeld | ISBN 9783658248178

Medienwirkungen kompakt

Einführung in ein dynamisches Forschungsfeld

von Michael Jäckel, Gerrit Fröhlich und Daniel Röder
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Jäckel
Autor / AutorinGerrit Fröhlich
Autor / AutorinDaniel Röder
Buchcover Medienwirkungen kompakt | Michael Jäckel | EAN 9783658248178 | ISBN 3-658-24817-3 | ISBN 978-3-658-24817-8
“... Die Autoren vermitteln einen fundierten Einblick in das komplexe Zusammenwirken von Medien und Rezipienten. ... Vorrangig angesprochen werden Studierende der BA-Studiengänge sowie Journalistinnen und Journalisten mit Interesse an einer wissenschaftlichen Betrachtung des Themengebiets – beispielsweise der Entwicklung von Meinungsführerschaft oder der Aktivität und Passivität des Publikums.” (Newsletter des Deutschen Fachjournalisten Verbandes DFJV, 1. August 2019)

Medienwirkungen kompakt

Einführung in ein dynamisches Forschungsfeld

von Michael Jäckel, Gerrit Fröhlich und Daniel Röder
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Jäckel
Autor / AutorinGerrit Fröhlich
Autor / AutorinDaniel Röder

Medienwirkungen kompakt – angesichts der Differenzierung der Kanäle und Gattungen einerseits und der Themenvielfalt andererseits ein großes Anliegen in kleinem Format. Das Buch folgt in seinem Aufbau deshalb der erweiterten Lasswell-Formel: Wer sagt was durch welchen Kanal zu wem unter welchen Umständen zu welchem Zweck mit welchem Effekt? Jeder dieser Fragen ist ein Kapitel gewidmet. Diese übersichtliche Grundstruktur erlaubt eine unkomplizierte Einführung in die grundlegenden Themenfelder der Medienwirkungsforschung. Auf kompaktem Raum wird somit ein einfacher Einstieg in eine komplexe Materie ermöglicht. Für die zweite Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.