Kompetent für einen inklusiven Unterricht von Anke Langner | Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen | ISBN 9783658094553

Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen

von Anke Langner
Buchcover Kompetent für einen inklusiven Unterricht | Anke Langner | EAN 9783658094553 | ISBN 3-658-09455-9 | ISBN 978-3-658-09455-3

Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen

von Anke Langner
Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert.