Die Kunst des Reklamierens von Paul Eisewicht | Beitrag zum Verständnis von Konsum als Handlungsproblem | ISBN 9783658090111

Die Kunst des Reklamierens

Beitrag zum Verständnis von Konsum als Handlungsproblem

von Paul Eisewicht
Buchcover Die Kunst des Reklamierens | Paul Eisewicht | EAN 9783658090111 | ISBN 3-658-09011-1 | ISBN 978-3-658-09011-1

Die Kunst des Reklamierens

Beitrag zum Verständnis von Konsum als Handlungsproblem

von Paul Eisewicht

Paul Eisewicht untersucht, was passiert, wenn Kauferwartungen enttäuscht werden und sich Konsumenten an Anbieter wenden, um zu reklamieren. Dabei schlägt er eine konsumsoziologische Reklamationsdefinition vor, die an der sozialen Realität des Reklamierens orientiert ist. Zum einen zeigt sich dadurch, dass Reklamationen (trotz rechtlicher und organisationaler Vorgaben) äußerst aushandlungsbedürftige Situationen sind (hinsichtlich der Verantwortlichkeit des Adressaten, der Triftigkeit des Problems und der Angemessenheit der Forderung). Zum anderen zeigt sich die Vielfalt im Handeln von Reklamierenden (kooperativen oder konfrontativen, emotionalen oder sachlichen Argumentierens). Damit kann das Verständnis dafür geschärft werden, welche Handlungsprobleme beim Konsumieren (oft routiniert und selbstverständlich) selbstwirksam bearbeitet werden und wie Konsumenten mit Unzufriedenheit umgehen.