Vernetztes Lernen im Mentoring von Friederike Höher | Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring | ISBN 9783658051501

Vernetztes Lernen im Mentoring

Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring

von Friederike Höher
Buchcover Vernetztes Lernen im Mentoring | Friederike Höher | EAN 9783658051501 | ISBN 3-658-05150-7 | ISBN 978-3-658-05150-1

Vernetztes Lernen im Mentoring

Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring

von Friederike Höher
Friederike Höher beschäftigt sich mit der nachhaltigen Wirksamkeit von Mentoring. Dieses untersucht sie auf der Basis qualitativer Interviews sechs Jahre nach Abschluss eines regionalen Programms für Frauen im Kontext klein- und mittelständischer Unternehmen. Die eigene Evaluation wird wissenschaftlich und kritisch aufgearbeitet, die Entwicklung von Mentoring vor dem Hintergrund des internationalen Forschungsstandes und eines systemisch-konstruktivistischen Verständnisses von Erwachsenenlernen in Richtung einer wechselseitigen Lernbeziehung nachgezeichnet sowie ein netzwerktheoretischer Zugang zu Mentoring entwickelt. Auf dieser Grundlage kann Mentoring theoretisch wie empirisch vor dem Hintergrund subjektiver Erfolgsverständnisse als vernetztes und nachhaltiges Lernen verstanden werden.