Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung von Claudia Gassmann | Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung | ISBN 9783658002435

Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung

Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung

von Claudia Gassmann
Buchcover Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung | Claudia Gassmann | EAN 9783658002435 | ISBN 3-658-00243-3 | ISBN 978-3-658-00243-5

Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung

Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung

von Claudia Gassmann

Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Claudia Gassmann untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten „Outcome“ universitärer Praxisphasen.