Deutsche Schülersprache von Eva Neuland | Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland | ISBN 9783653950045

Deutsche Schülersprache

Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland

von Eva Neuland
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Neuland
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Daniel Buchenauer, geb. Schubert
Buchcover Deutsche Schülersprache | Eva Neuland | EAN 9783653950045 | ISBN 3-653-95004-X | ISBN 978-3-653-95004-5

«Mit Eva Neulands Deutsche Schülersprache liegt eine Publikation vor, die ein gelungenes Forschungskonzept aufzeigt, genau durchgeführte empirische Analysen bietet und statistisch abgesicherte Antworten und Tendenzen auf grundlegende Fragen der Jugendsprachforschung gibt.»
(Georg Oberdorfer, Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2017)

Deutsche Schülersprache

Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland

von Eva Neuland
Mitwirkende
Autor / AutorinEva Neuland
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Daniel Buchenauer, geb. Schubert
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in insgesamt 9 Bundesländern. Mit einer durch Befragung und Beobachtung gewonnenen Datengrundlage von Datengrundlage von über 1.000 Jugendlichen wird die bislang größte empirische Untersuchung im deutschen Sprachraum vorgestellt. Sie vermittelt einen Einblick in exemplarischen Wortgebrauch, ausgewählte Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster (Frotzeln, Lästern, Erzählen) sowie in Spracheinstellungen Jugendlicher u. a. zu Typizität, Verwendungssituationen und Gebrauchsbegründungen von Jugendsprachen bei Jugendlichen verschiedener Altersstufen und Bildungsgänge zur Jahrtausendwende. Soziolinguistischen Differenzen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Ergebnisse lassen Sprachkompetenzen Jugendlicher in neuem Licht erscheinen und belegen die Thesen von Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und zugleich der individuellen Sprachbiographien.