Kinderzeichnungen von Martin Schuster | Wie sie entstehen, was sie bedeuten | ISBN 9783642783982

Kinderzeichnungen

Wie sie entstehen, was sie bedeuten

von Martin Schuster
Buchcover Kinderzeichnungen | Martin Schuster | EAN 9783642783982 | ISBN 3-642-78398-8 | ISBN 978-3-642-78398-2
Popular/general

Kinderzeichnungen

Wie sie entstehen, was sie bedeuten

von Martin Schuster

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Fragen an ein Buch über Kinderzeichnungen.
  • Was muß das Kind können, wenn es zeichnet?.
  • Was kann das Kind abgucken?.
  • Was erfindet das Kind?.
  • Jedes Kind hat seinen Stil.
  • 2 Entwicklungsstufen und typische Merkmale der Kinderzeichnung.
  • Phasen der Kinderzeichnung.
  • Kritzelphase.
  • Schemaphase.
  • Jugendalter.
  • Geschlechtsunterschiede.
  • Was Kinder selbst schön finden.
  • Der Kunstbegriff der Kinder.
  • Typische Merkmale der Kinderzeichnung.
  • Kopffüßler.
  • Transparentbild (Röntgenbild).
  • Falsche Rechtwinkligkeit.
  • 3 Raumdarstellung in der Kinderzeichnung.
  • Tiefe von Gegenständen.
  • Beziehung von Gegenständen im Raum.
  • Raumlösungen im Entwicklungsverlauf.
  • Die Tiefendarstellung in anderen Kulturen.
  • 4 Individueller Stil und besondere Zeichenbegabungen.
  • Die eigene Handschrift.
  • Zeichentalente.
  • Förderungsmöglichkeiten.
  • 5 Wissen und Zeichnen.
  • „Etwas sieht so aus wie“.
  • Autistische Kinder.
  • Konventionen.
  • 6 Das Bild als verschlüsselte Botschaft.
  • Die Bildphantasie als Wunscherfüllung.
  • Die Zeichnung als Symptom.
  • Erschaffen und Verstehen von Bildbotschaften.
  • Zeichnungen von Kindern in Notlagen.
  • Kranke Kinder.
  • Kinder unter dem Einfluß physischer Gewalt.
  • Sexuell mißbrauchte Kinder.
  • Kinder im Konzentrationslager.
  • Die Interpretation von Emotionen in Bildern.
  • Die Größe als Bedeutungsmerkmal.
  • Diagnostischer Wert von Bildmerkmalen.
  • 7 Die Kinderzeichnung als Test.
  • Mann-Zeichentest.
  • Der Mann-Zeichentest als Indikator emotionaler Probleme.
  • Familie in Tieren.
  • Weitere Zeichentests.
  • Die Familie bei einer Tätigkeit.
  • Zeichne eine Person im Regen.
  • Zeichne ein Haus, einen Baum, eine Person.
  • Schlußbemerkung.
  • 8 Therapie mit bildnerischem Gestalten.
  • Möglichkeiten der Maltherapie.
  • Bewegungs- und Maltherapie nach sexueller Mißhandlung.
  • Gestalten der Phantasiewelt als Helfer gegen Alpträume.
  • Eine kritische Situation im Bild vorwegnehmen.
  • Ein kleines Ritual mit dem Teddybär hilft bei Schmerzen.
  • Maltherapie mit krebskranken Kindern.
  • Einfache Aufgaben für behinderte Kinder.
  • Phantasiereisen.
  • Was macht Kinder krank?.
  • 9 Kinderzeichnungen in verschiedenen Kulturen.
  • Merkmale japanischer, türkischer und ägyptischer Kinderzeichnungen.
  • Japanische Kinderzeichnungen.
  • Zeichnungen türkischer Kinder und von Beduinen.
  • Die Kinderzeichnung als Anzeiger kultureller Werte.
  • Historische Veränderungen der Kinderzeichnung.
  • 10 Die Kindheit im Spiegel der Kinderzeichnung.
  • Kindesliebe.
  • Kindliche Machtwünsche.
  • Gemeinsamer Mythos, gemeinsame Kultur.
  • Geschlechtsrollen.
  • Beobachtungen im Kinderzimmer.
  • 11 Zeichenspiele mit Kindern.
  • Die Montagsmaler.
  • Ein Labyrinth durchlaufen.
  • Spaßspiele mit Kleinkindern.
  • Ein therapeutisches Spiel.
  • Eine Landkarte zeichnen.
  • Literatur.
  • Bildquellennachweis.