Einführung in die Volkswirtschaftslehre von Paul Engelkamp | ISBN 9783642365225

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

von Paul Engelkamp und Friedrich L. Sell
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul Engelkamp
Autor / AutorinFriedrich L. Sell
Buchcover Einführung in die Volkswirtschaftslehre | Paul Engelkamp | EAN 9783642365225 | ISBN 3-642-36522-1 | ISBN 978-3-642-36522-5

Aus den Rezensionen:

 

“… Das vorliegende Fachbuch gibt dem interessierten Leser einen sehr guten und auch recht umfangreichen Einblick in unser Wirtschaftssystem und erklärt zahlreiche Zusammenhänge ...“ (Andreas Langa, in: My Business Blog, my-business-blog. de, 20. November 2014)

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

von Paul Engelkamp und Friedrich L. Sell
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul Engelkamp
Autor / AutorinFriedrich L. Sell
Dieses Buch wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, aber auch an Interessenten anderer Fachrichtungen und an Praktiker. Vermittelt wird ein Überblick über die Volkswirtschaftslehre mit dem Ziel, die wichtigsten Fragestellungen dieser Disziplin aufzuzeigen und die Methoden vorzustellen, mit denen man diese Fragen zu beantworten sucht. In erster Linie geht es darum, die „ökonomische Intuition“ beim Leser zu wecken, mit den Denkansätzen der Ökonomie vertraut zu machen und zur weiteren Beschäftigung mit der Materie anzuregen. Nach einem kurzen Überblick über die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre steht die Behandlung mikro- und makroökonomischer Themen im Vordergrund. Anschließend werden zentrale Themen der Theorie der Wirtschaftspolitik und der Finanzwissenschaft untersucht. Die 6. Auflage wurde vor dem Hintergrund der in vielen Bereichen einschneidenden Finanzkrise vollständig überarbeitet und aktualisiert sowie in einigen Teilen erweitert. Nicht zuletzt erläutert das Kapitel „Finanzwissenschaft“ aktuelle volkswirtschaftlich relevante Begriffe wie Schuldenbremse, Fiskalpakt oder Fiskalunion. Zeitgleich zu diesem Buch erscheint auch die Neuauflage des dazugehörigen Arbeitsbuches „Aufgaben und Lösungen in der Volkswirtschaftslehre“.