Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik von Max Fuchs | ISBN 9783531926445

Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

von Max Fuchs
Buchcover Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik | Max Fuchs | EAN 9783531926445 | ISBN 3-531-92644-6 | ISBN 978-3-531-92644-5

Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

von Max Fuchs
Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine Rolle. Der Bezug auf solche Begriffe (z. B. „Kultur für alle“, „Bürgerrecht Kultur“, „Kultur als Wirtschaftsfaktor“) erspart oft langwierige Ausführungen. Das Buch zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Dimensionen sich im Umgang mit solchen Leitformeln unterscheiden lassen und was man im Umgang mit ihnen beachten muss.