Regulierung und Deregulierung im wirtschaftlichen Transformationsprozess von Roland Sturm | Zur Neugestaltung von „Staatlichkeit“ am Beispiel der Verkehrspolitik in den Visegrád-Staaten | ISBN 9783322993588

Regulierung und Deregulierung im wirtschaftlichen Transformationsprozess

Zur Neugestaltung von „Staatlichkeit“ am Beispiel der Verkehrspolitik in den Visegrád-Staaten

von Roland Sturm, Gabriele Dautermann, Jürgen Dieringer, Markus M. Müller und Jana Voláková
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Sturm
Autor / AutorinGabriele Dautermann
Autor / AutorinJürgen Dieringer
Autor / AutorinMarkus M. Müller
Autor / AutorinJana Voláková
Buchcover Regulierung und Deregulierung im wirtschaftlichen Transformationsprozess | Roland Sturm | EAN 9783322993588 | ISBN 3-322-99358-2 | ISBN 978-3-322-99358-8

Regulierung und Deregulierung im wirtschaftlichen Transformationsprozess

Zur Neugestaltung von „Staatlichkeit“ am Beispiel der Verkehrspolitik in den Visegrád-Staaten

von Roland Sturm, Gabriele Dautermann, Jürgen Dieringer, Markus M. Müller und Jana Voláková
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Sturm
Autor / AutorinGabriele Dautermann
Autor / AutorinJürgen Dieringer
Autor / AutorinMarkus M. Müller
Autor / AutorinJana Voláková

Klappentext

Der weltweite Prozeß der Regulierung und Deregulierung hat auch Mittel- und Osteuropa erfasst. Hier wie andernorts stellt sich in diesem Kontext die Frage nach der Neubestimmung der Rolle des Staates. Zu dieser Frage liegen weiterführende theoretische und empirische Befunde vor, die die Erfahrungen anglo-amerikanischer Demokratien verarbeiten.
Diese dienen als Bezugsrahmen für die Analyse. Allerdings besteht die Notwendigkeit, sie um die Ergebnisse der Transformationsforschung anzureichern, will man das neue Verhältnis von Staat und Wirtschaft in Polen, Tschechien, der Slowakei und in Ungarn erklären.
Das Buch verdeutlicht die Unterschiede der Entwicklungswege in den Visegrád-Staaten und leistet dadurch auch einen Beitrag zur vergleichenden Transformationsforschung.
Fokus der Analyse ist ein traditionell hochreguliertes Politikfeld, die Verkehrspolitik.