Starthilfe Graphikfähige Taschenrechner und Numerik von Gerd Pönisch | ISBN 9783322948717

Starthilfe Graphikfähige Taschenrechner und Numerik

von Gerd Pönisch, mit Siegfried Dietze
Buchcover Starthilfe Graphikfähige Taschenrechner und Numerik | Gerd Pönisch | EAN 9783322948717 | ISBN 3-322-94871-4 | ISBN 978-3-322-94871-7

Starthilfe Graphikfähige Taschenrechner und Numerik

von Gerd Pönisch, mit Siegfried Dietze
Graphikfähige Taschenrechner (GTR) werden wegen ihres günstigen Preis Leistungs-Verhältnisses und ihrer Handlichkeit zunehmend in die Schul-und Hochschulausbildung integriert. Derartige Rechner bieten zur Zeit die Firmen CASIO, Hewlett Packard, Sharp und Texas Instruments an. Gegenüber den seit Jahren in der Schule verwendeten Taschenrechnern verfügt der GTR über ein graphikfähiges Display und Software zur Arbeit mit Graphiken sowie zur Lö sung mathematischer und weiterer Aufgaben. Der GTR ist programmierbar, hat einen angemessen großen Hauptspeicher von wenigstens 16 Kilobyte und kann mit einem GTR gleichen Typs oder über ein Interface mit einem Per sonalcomputer kommunizieren. GTR, die über ein Computeralgebra-System verfügen, können verschiedene analytisch geschlossen lösbare mathematische Aufgaben durch symbolische Rechnung formelmäßig lösen. Zur qualifizierten Nutzung eines GTR oder eines anderen Computers für wis senschaftliche Rechnungen sind sowohl Kenntnisse über die zu lösende Auf gabe als auch über die entsprechenden Möglichkeiten des verfügbaren Rech ners einschließlich der verwendeten Algorithmen erforderlich. Aus der Tatsa che, daß auf einem Rechner ohne Computeralgebra-System ausschließlich nu merisch gerechnet wird und die numerische Rechnung auch auf einem Rech ner mit Computeralgebra-System eine wesentliche Rolle spielt, resultiert die große Bedeutung der Numerischen Mathematik (Numerik) für die sachgerechte Rechnernutzung. Überdies entsteht durch den wachsenden Rechnereinsatz ein zunehmender Bedarf an Kenntnissen der Numerik. Dem trägt die vorliegende Starthilfe Rechnung. Sie ergänzt mit ihrer schwerpunktmäßigen Orientierung auf Numerik die nach wie vor sehr wichtige überwiegend analytischausgerich tete Ausbildung an den Gymnasien.