Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne von Gita Steiner-Khamsi | ISBN 9783322876324

Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne

von Gita Steiner-Khamsi
Buchcover Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne | Gita Steiner-Khamsi | EAN 9783322876324 | ISBN 3-322-87632-2 | ISBN 978-3-322-87632-4

Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne

von Gita Steiner-Khamsi

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • Interkulturelle Pädagogik — eine Frage des Standortes?.
  • Die Soziogenese ethnischer Minderheiten oder das Ethnizitätsparadigma.
  • Ethnizitätsparadigma versus Minderheitendiskurs.
  • Einleitende Bemerkungen zur konstruktivistischen Methode.
  • Interkulturelle Pädagogik in der Postmoderne: theoriegeleitet und emanzipatorisch?.
  • 2 Das Ethnizitätsparadigma — dekonstruiert.
  • Warum Robert E. Park?.
  • Der Bruch im Ethnizitätsdiskurs der 60er Jahre.
  • Die Objektifikation von Zugewanderten im Überblick.
  • Die Politisierung von Migration, Kultur und Wissenschaft: eine Historiographie des Ethnizitätsparadigmas.
  • Der Januskopf des “new negro”.
  • Akkomodation im Dienst des schwarzen Kapitalismus.
  • Park als Ethnograph — im Namen oder anstatt der “Anderen”?.
  • Folgenreiche soziale Konstruktionen: Die “Neger-als-Bauer” — und die “Bauer-als-Emigrant”-These.
  • Von “Rasse” zu “Ethnizität”, von genetischen Mängeln zum Kulturdefizit.
  • Der “tragische Mulatte” als Anführer des Akkulturationsprozesses Parks Herrschaftsdiskurs.
  • 3 Postmoderner Feminismus und sein Vermächtnis an eine kritische Bildungsforschung.
  • Aufbruch nach der 68er-Bildungsreform.
  • Die “Politik der Stimme und Agentur”.
  • Postmoderne Lebensbedingungen: Das Ende von Universalien, Essentialisierungen und Totalisierungen?.
  • Feminismus als politischer Konstruktivismus.
  • Die Abschaffung des Subjekts — letzte List des Patriarchats?.
  • Das Differenz-Dilemma.
  • Aus dem Blickwinkel der “Anderen”.
  • 4 Der Anti-Rassismus kommunaler Schulbehörden in England — das Beispiel der Nachbarstädte Bradford und Leeds.
  • 1983–1988: Anti-Rassismus auf dem Verwaltungsweg.
  • Die pakistanische Kolonie “Bradford” in Nordengland.
  • Eine Stadt erlebt Rassialisierung.
  • Rassialisierungmultikultureller Erziehungskonzepte in Bradford.
  • Rassismus: ein Problem der Weissen?.
  • Leeds: multikulturelle Bildungspolitik am grünen Tisch.
  • Die Wende im Ethnizitätsdiskurs: Vom Multikulturalismus zum Anti-Rassismus.
  • 5 Multikulturalismus von Staatswegen: Das kulturelle Bereicherungsprogramm an den Schulen von Toronto.
  • Über den Auftrag, das Bildungswesen von grundauf zu multikulturalisieren.
  • Das kulturelle Bereicherungsprogramm an den Schulen von Toronto.
  • Das kanadische Modell: Die Verknüpfung von Bilingualismus mit Multikulturalismus.
  • “New Ethnicity” in den U. S. A. — Multikulturalismus in Kanada.
  • Fehlannahme 1: Ethnizität ist Abgrenzungs- und Ausgrenzungsmerkmal.
  • Fehlannahme 2: Staatlicher Multikulturalismus finanziert ethno-spezifische Identitätspolitik.
  • Die Erfindung der multikulturellen Nation.
  • Die Symbolik pluralistischer Nationalstaatlichkeit.
  • “Multi-Kulti” — die Folklorisierung und Romantisierung von Kultur.
  • Anti-Rassismus und der 21. März: Kommt der Frühling für den kanadischen Staatsmultikulturalismus?.
  • 6 Die Enteuropäisierung des Kanons an den amerikanischen Universitäten Stanford und Berkeley.
  • Abschaffung des Pflichtfaches “Westliche Kultur” und Einführung von “Kulturen, Werte, Ideen” an der Universität Stanford.
  • “Hey hey, ho ho, Western Culture’s Got to Go!”.
  • Was sollen wir lehren, wenn es kein “wir” mehr gibt?.
  • Weisse, eine diskriminierte Minderheit?.
  • Die Multikulturalisierung des Kanons an der Universität Berkeley: Pro und Kontra.
  • Die Routinisierung multikultureller Erziehung in den öffentlichen Schulen.
  • Minderheitenförderung in der Fakultät — ein Wolf im Schafspelz.
  • Ist Multikulturalismus politisch korrekt?.
  • 7 Der Multikulturalismus-Diskurs in England, Kanada und in den U. S. A.: einÜberblick.
  • Brüche im Multikulturalismus-Diskurs: eine Zusammenfassung.
  • Anstelle eines Vergleichs.
  • 8 Kritische Interkulturelle Pädagogik im Zeitalter der Postmoderne.
  • Ende des Aktivismus, Beginn einer Theoriediskussion.
  • Schule als Gegenstand kultureller Studien.
  • Von der Peripherie ins Zentrum der Wissensproduktion.
  • Interkulturelle Pädagogik auf dem Weg zu einer grenzüberschreitenden Pädagogik.