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Multikulturelle Bildungspolitik in der Postmoderne
von Gita Steiner-KhamsiInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung.
- Interkulturelle Pädagogik — eine Frage des Standortes?.
- Die Soziogenese ethnischer Minderheiten oder das Ethnizitätsparadigma.
- Ethnizitätsparadigma versus Minderheitendiskurs.
- Einleitende Bemerkungen zur konstruktivistischen Methode.
- Interkulturelle Pädagogik in der Postmoderne: theoriegeleitet und emanzipatorisch?.
- 2 Das Ethnizitätsparadigma — dekonstruiert.
- Warum Robert E. Park?.
- Der Bruch im Ethnizitätsdiskurs der 60er Jahre.
- Die Objektifikation von Zugewanderten im Überblick.
- Die Politisierung von Migration, Kultur und Wissenschaft: eine Historiographie des Ethnizitätsparadigmas.
- Der Januskopf des “new negro”.
- Akkomodation im Dienst des schwarzen Kapitalismus.
- Park als Ethnograph — im Namen oder anstatt der “Anderen”?.
- Folgenreiche soziale Konstruktionen: Die “Neger-als-Bauer” — und die “Bauer-als-Emigrant”-These.
- Von “Rasse” zu “Ethnizität”, von genetischen Mängeln zum Kulturdefizit.
- Der “tragische Mulatte” als Anführer des Akkulturationsprozesses Parks Herrschaftsdiskurs.
- 3 Postmoderner Feminismus und sein Vermächtnis an eine kritische Bildungsforschung.
- Aufbruch nach der 68er-Bildungsreform.
- Die “Politik der Stimme und Agentur”.
- Postmoderne Lebensbedingungen: Das Ende von Universalien, Essentialisierungen und Totalisierungen?.
- Feminismus als politischer Konstruktivismus.
- Die Abschaffung des Subjekts — letzte List des Patriarchats?.
- Das Differenz-Dilemma.
- Aus dem Blickwinkel der “Anderen”.
- 4 Der Anti-Rassismus kommunaler Schulbehörden in England — das Beispiel der Nachbarstädte Bradford und Leeds.
- 1983–1988: Anti-Rassismus auf dem Verwaltungsweg.
- Die pakistanische Kolonie “Bradford” in Nordengland.
- Eine Stadt erlebt Rassialisierung.
- Rassialisierungmultikultureller Erziehungskonzepte in Bradford.
- Rassismus: ein Problem der Weissen?.
- Leeds: multikulturelle Bildungspolitik am grünen Tisch.
- Die Wende im Ethnizitätsdiskurs: Vom Multikulturalismus zum Anti-Rassismus.
- 5 Multikulturalismus von Staatswegen: Das kulturelle Bereicherungsprogramm an den Schulen von Toronto.
- Über den Auftrag, das Bildungswesen von grundauf zu multikulturalisieren.
- Das kulturelle Bereicherungsprogramm an den Schulen von Toronto.
- Das kanadische Modell: Die Verknüpfung von Bilingualismus mit Multikulturalismus.
- “New Ethnicity” in den U. S. A. — Multikulturalismus in Kanada.
- Fehlannahme 1: Ethnizität ist Abgrenzungs- und Ausgrenzungsmerkmal.
- Fehlannahme 2: Staatlicher Multikulturalismus finanziert ethno-spezifische Identitätspolitik.
- Die Erfindung der multikulturellen Nation.
- Die Symbolik pluralistischer Nationalstaatlichkeit.
- “Multi-Kulti” — die Folklorisierung und Romantisierung von Kultur.
- Anti-Rassismus und der 21. März: Kommt der Frühling für den kanadischen Staatsmultikulturalismus?.
- 6 Die Enteuropäisierung des Kanons an den amerikanischen Universitäten Stanford und Berkeley.
- Abschaffung des Pflichtfaches “Westliche Kultur” und Einführung von “Kulturen, Werte, Ideen” an der Universität Stanford.
- “Hey hey, ho ho, Western Culture’s Got to Go!”.
- Was sollen wir lehren, wenn es kein “wir” mehr gibt?.
- Weisse, eine diskriminierte Minderheit?.
- Die Multikulturalisierung des Kanons an der Universität Berkeley: Pro und Kontra.
- Die Routinisierung multikultureller Erziehung in den öffentlichen Schulen.
- Minderheitenförderung in der Fakultät — ein Wolf im Schafspelz.
- Ist Multikulturalismus politisch korrekt?.
- 7 Der Multikulturalismus-Diskurs in England, Kanada und in den U. S. A.: einÜberblick.
- Brüche im Multikulturalismus-Diskurs: eine Zusammenfassung.
- Anstelle eines Vergleichs.
- 8 Kritische Interkulturelle Pädagogik im Zeitalter der Postmoderne.
- Ende des Aktivismus, Beginn einer Theoriediskussion.
- Schule als Gegenstand kultureller Studien.
- Von der Peripherie ins Zentrum der Wissensproduktion.
- Interkulturelle Pädagogik auf dem Weg zu einer grenzüberschreitenden Pädagogik.