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Gebärde, Laut und graphisches Zeichen
Schrifterwerb im Problemfeld von Mehrsprachigkeit
von Gudula ListInhaltsverzeichnis
- Schrifterwerb und Minderheitskultur — Einleitende Bemerkungen zum Modellfall der Gehörlosen.
- A. Sprache als Bewegung.
- Über die Schreibbewegung als linguistische Tätigkeit.
- Schrift und Sprachbewußtheit -Psychologische Reflexionen zum Lesenlernen Gehörloser.
- B. Verschriftlichung der Gebärdensprache.
- Hamburger Notations-System -Entwicklung einer Gebärdenschrift mit Computeranwendung.
- Kognition und Schrifterwerb bei Gehörlosigkeit.
- C. Erwerb der Lautsprach-Schrift für Gehörlose.
- Lesernlernen: Können Gebärden helfen?.
- Welche Rolle können Gebärden im Schulunterricht beim Schreiberwerb spielen?.
- D. Schrifterwerb in zwei Lautsprachen.
- Auf dem Weg zum Lesen in der Zweitsprache.
- Schrift — und Schriftspracherwerb am Beispiel der Bilingualen Alphabetisierung türkischer Schulkinder.
- E. Rückblick auf die Ursprünge.
- Hände — Sprachbilder aus der Prähistorie.