Medienwissenschaften und Medienwertung | ISBN 9783322833389

Medienwissenschaften und Medienwertung

herausgegeben von Peter Ludes und Helmut Schanze
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Ludes
Herausgegeben vonHelmut Schanze
Buchcover Medienwissenschaften und Medienwertung  | EAN 9783322833389 | ISBN 3-322-83338-0 | ISBN 978-3-322-83338-9

Medienwissenschaften und Medienwertung

herausgegeben von Peter Ludes und Helmut Schanze
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Ludes
Herausgegeben vonHelmut Schanze
Mit der quantitativen Ausweitung des bundesdeutschen Fernsehangebots wird seit Anfang der neunziger Jahre auch die Frage der Programmqualität intensiver diskutiert. Dieses Buch rückt die Wertungskriterien und Selektionsmechanismen für zwei Programmbereiche, Fernsehnachrichten und fiktionale Sendungen, in den Mittelpunkt und beleuchtet diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der Programmplanung, -produktion und -kritik, der Journalistenausbildung, der Kommunikationswissenschaft und der Medienwissenschaften. Der Band führt verschiedene Wertungsdiskussionen zusammen und trägt zur Differenzierung von Medienwertungskategorien und zu einer wissenschaftlich aufgeklärten Medienpraxis bei.