Konzernmanagement von Max Ringlstetter | Strategien und Strukturen | ISBN 9783170270169

Konzernmanagement

Strategien und Strukturen

von Max Ringlstetter und Benjamin Klein
Mitwirkende
Autor / AutorinMax Ringlstetter
Autor / AutorinBenjamin Klein
Buchcover Konzernmanagement | Max Ringlstetter | EAN 9783170270169 | ISBN 3-17-027016-8 | ISBN 978-3-17-027016-9

Konzernmanagement

Strategien und Strukturen

von Max Ringlstetter und Benjamin Klein
Mitwirkende
Autor / AutorinMax Ringlstetter
Autor / AutorinBenjamin Klein
Das Management von Konzernen steht vor zahlreichen Herausforderungen, die aus einer organisationstheoretisch geprägten Perspektive behandelt werden müssen. Für die Konzernzentrale bestehen diese Herausforderungen etwa in der Legitimierung ihrer eigenen Existenz durch die Generierung eines Konzernmehrwertes bzw. in der Legitimierung der Existenz des Konzerns gegenüber alternativen Organisationsformen wie kooperativen Zusammenschlüssen von Einzelunternehmen. Dazu kann sich das Management verschiedener Strategien bedienen, die auf die Nutzung von Synergien und Mobilisierungspotentialen zielen. Andere Strategien beziehen sich auf die Gestaltung des Konzernportfolios. Zur Realisierung solcher Strategien bieten sich für die Zentrale verschiedene Ansatzpunkte, die in diesem Buch ausführlich und kompetent behandelt werden.