Förderung in der schulischen Eingangsstufe | ISBN 9783170228627

Förderung in der schulischen Eingangsstufe

herausgegeben von Bodo Hartke, Katja Koch und Kirsten Diehl
Mitwirkende
Herausgegeben vonBodo Hartke
Herausgegeben vonKatja Koch
Herausgegeben vonKirsten Diehl
Buchcover Förderung in der schulischen Eingangsstufe  | EAN 9783170228627 | ISBN 3-17-022862-5 | ISBN 978-3-17-022862-7

Förderung in der schulischen Eingangsstufe

herausgegeben von Bodo Hartke, Katja Koch und Kirsten Diehl
Mitwirkende
Herausgegeben vonBodo Hartke
Herausgegeben vonKatja Koch
Herausgegeben vonKirsten Diehl
Zentrales Ziel des Unterrichts in der Schuleingangsstufe ist das Vermitteln der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Verschiedenen Untersuchungen zufolge weisen inzwischen etwa 10% der Erstklässler während dieses Prozesses einen erheblichen Förderbedarf auf. Die Förderung zu Schulbeginn ist besonders wichtig, weil sich frühe Leistungsrückstände im Anfangsunterricht dramatisch auf die weiteren schulischen Lernprozesse auswirken. Das Buch informiert über Ursachen kindlicher Lernschwierigkeiten, Früherkennung und bewährte Konzepte einer wirksamen Förderung. Hierbei geht es auch um die Vermittlung psychologischen Wissens zur Verbesserung der Lernvoraussetzungen bei den Kindern (etwa im Bereich der Wahrnehmung, der Motivation und der Aufmerksamkeit). Zu jedem Bereich der Förderung werden Beispiele für sinnvolle Übungen mit den Kindern gegeben, wobei alle Übungsformen wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt sind.