Websprache.net | Sprache und Kommunikation im Internet | ISBN 9783110202052

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Sprache und Kommunikation im Internet

herausgegeben von Torsten Siever, Peter Schlobinski und Jens Runkehl
Mitwirkende
Herausgegeben vonTorsten Siever
Herausgegeben vonPeter Schlobinski
Herausgegeben vonJens Runkehl
Buchcover Websprache.net  | EAN 9783110202052 | ISBN 3-11-020205-0 | ISBN 978-3-11-020205-2
„Neben ihrem informativen Charakter zeichnen die einzelnen Beiträge eine jeweils solide theoretische Grundlegung, ein selbstkritisches Problembewusstsein und die klare sprachliche Präsentation aus.“Sandro M. Moraldo in: Germanistik 1-2/2006 „[...] lässt sich das Buch nutzen als dramaturgisch aufbreitetes Portal zu einer aufgeräumten Sammlung von digitalem Anschauungsmaterial.“Daniel Perrin in: Publizistik 4/2006

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herausgegeben von Torsten Siever, Peter Schlobinski und Jens Runkehl
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Herausgegeben vonTorsten Siever
Herausgegeben vonPeter Schlobinski
Herausgegeben vonJens Runkehl
Der Band thematisiert in sechs Abschnitten mit insgesamt 12 Beiträgen den Sprachgebrauch, die kommunikativen Verhaltensweisen und die medienspezifischen Entwicklungen in den zentralen Bereichen der Sprache und Kommunikation im Internet - kurz websprache. net. In dem Abschnitt „Das Internet als Medium“ wird gefragt, wie es sich mit der Medialität des Netzes verhält, ob es ein Massenmedium ist, wie sich das Internet entwickelt hat und wie es sich möglicherweise weiterentwickeln wird. Der Bereich „Kommunikationspraxen“ erörtert den Chat als elektronische Plauderei, diskutiert mögliche Veränderungen des Schreibens durch die E-Mail sowie Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning. „Redaktionelles im Internet“ zeigt den aktuellen Stand von Online-Publishing, E-Zines und Online-Zeitschriften und fragt kritisch nach der Zukunft des Buches. „Literatur und Internet“ thematisiert das Begriffsfeld 'Hypertext' insbesondere unter dem Blickwinkel der Textsortenspezifik - wobei der anknüpfende Beitrag zur digitalen Literatur insbesondere produktions- und rezeptionsästhetische Aspekte ins Zentrum des Interesses rückt. „Text und Bild im Fokus“ stellt exemplarisch spezifische Text-Bild-Konstellationen im Intenet dar und deckt neue und alte Werbestrategien im Internet auf. „Kommunikationsgemeinschaften“ schließlich klärt Zusammenhänge zwischen computervermittelter Kommunikation und virtuellen Gemeinschaften. Der Band gibt neben der Deskription immer auch einen prospektiven Blick für die weitere Entwicklung von Sprache und Kommunikation im Internet und wird unter http://www. mediensprache. net/ umfassend unterstützt.