Wie fast jeder Posaunenstudent habe ich die Altposaune mal „eben schnell” gelernt.
Mal ist es die Mugge, die Prüfung oder das Probespiel, bei denen auf einmal die Altposaune verlangt wird. Bei mir war es Beethovens 5. Sinfonie im Hochschulorchester der „Hochschule für Musik Franz Liszt” in Weimar. So musste ich kurzfristig innerhalb von zwei Wochen Altposaune spielen lernen.
Danach wurde ich ein richtiger Fan der Altposaune und habe viele verschiedene Werke auf der Altposaune gespielt.
Nach dem Wechseln mehrerer Mundstücke und Altposaunenmodelle habe ich einen guten Überblick über dieses phantastische Instrument bekommen (Yamaha, Kühnl & Hoyer, Lätzsch, Conn, Glassl, Thein: Old German-Modell und Thein-Universal-Modell). Im Laufe der intensiven Zusammenarbeit mit den Brüdern Max Thein und Heinrich Thein in Bremen, haben wir uns entschlossen, eine neue Altposaune in D und Es zu bauen, um der Idee der Komponisten und unserer heutigen Klangvorstellung näher zu kommen.
Dabei haben wir festgestellt, dass es nur wenig gedruckte Literatur über die Altposaune gibt und es noch kein Buch gibt, das alle Aspekte der Altposaune, also „Die Welt der Altposaune” beleuchtet.
Es liegt uns am Herzen, dass dieses Buch über die Altposaune für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, lesenswert, hilfreich und praktisch ist.
Peter Körner und Heinrich Thein
Mal ist es die Mugge, die Prüfung oder das Probespiel, bei denen auf einmal die Altposaune verlangt wird. Bei mir war es Beethovens 5. Sinfonie im Hochschulorchester der „Hochschule für Musik Franz Liszt” in Weimar. So musste ich kurzfristig innerhalb von zwei Wochen Altposaune spielen lernen.
Danach wurde ich ein richtiger Fan der Altposaune und habe viele verschiedene Werke auf der Altposaune gespielt.
Nach dem Wechseln mehrerer Mundstücke und Altposaunenmodelle habe ich einen guten Überblick über dieses phantastische Instrument bekommen (Yamaha, Kühnl & Hoyer, Lätzsch, Conn, Glassl, Thein: Old German-Modell und Thein-Universal-Modell). Im Laufe der intensiven Zusammenarbeit mit den Brüdern Max Thein und Heinrich Thein in Bremen, haben wir uns entschlossen, eine neue Altposaune in D und Es zu bauen, um der Idee der Komponisten und unserer heutigen Klangvorstellung näher zu kommen.
Dabei haben wir festgestellt, dass es nur wenig gedruckte Literatur über die Altposaune gibt und es noch kein Buch gibt, das alle Aspekte der Altposaune, also „Die Welt der Altposaune” beleuchtet.
Es liegt uns am Herzen, dass dieses Buch über die Altposaune für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, lesenswert, hilfreich und praktisch ist.
Peter Körner und Heinrich Thein