Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro | organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità, interculturalità | ISBN 9783990120002

Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro

organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità, interculturalità

herausgegeben von Ulf Birbaumer, Michael Hüttler und Guido DiPalma
Mitwirkende
Einführung vonClaudio Meldolesi
Herausgegeben vonUlf Birbaumer
Herausgegeben vonMichael Hüttler
Herausgegeben vonGuido DiPalma
Reihe herausgegeben vonHans Ernst Weidinger
Reihe herausgegeben vonMichael Hüttler
Buchcover Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro  | EAN 9783990120002 | ISBN 3-99012-000-X | ISBN 978-3-99012-000-2

Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro

organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità, interculturalità

herausgegeben von Ulf Birbaumer, Michael Hüttler und Guido DiPalma
Mitwirkende
Einführung vonClaudio Meldolesi
Herausgegeben vonUlf Birbaumer
Herausgegeben vonMichael Hüttler
Herausgegeben vonGuido DiPalma
Reihe herausgegeben vonHans Ernst Weidinger
Reihe herausgegeben vonMichael Hüttler
Die neue theater- und musikwissenschaftliche Schriftenreihe des Don Juan Archiv Wien „Specula Spectacula“ wird mit einem Reader der internationalen Forschungsgruppe „Groupe de Recherche Spectacle vivant et sciences de l’homme“, mit Sitz am Institut für Theater,- Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und am Maison des Sciences de l’Homme in Paris, eröffnet. Die mehrsprachige Publikation „Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro“, herausgegeben von Ulf Birbaumer, Michael Hüttler und Guido Di Palma, befasst sich mit theateranthropologischen Überlegungen zum Körper – nicht nur des Schauspielers – im und auf dem Theater. Die hier versammelten Aufsätze und Essays anerkannter Theater- und Literaturwissenschafter präsentieren deren Forschungsergebnisse zu den Themenkomplexen „Der enthüllte Körper“ (Piergiorgio Giacchè, Gabriele C. Pfeiffer, Janne Risum, Jacques Le Rider), „Körpergedächtnis“ (Jean-Marie Pradier, Philippe Ivernel, Cesare Molinari, Claudio Meldolesi, Gerda Baumbach) und „Verkörperung“ (Bruna Filippi, Patrice Pavis, Klemens Gruber, Ulf Birbaumer, Dieter Hornig, Guido Di Palma). Die wissenschaftlichen Ansätze der Autoren kreisen, bezugnehmend auf die aktuell wieder vermehrt geführte Debatte zu Theorie und Praxis des menschlichen Körpers auf der Bühne, um die Stichwörter Organizität, Gleichzeitigkeit und Interkulturalität am Theater.