User Experience: Konstruktdefinition und Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes von Britta Krahn | ISBN 9783981509502

User Experience: Konstruktdefinition und Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes

von Britta Krahn
Buchcover User Experience: Konstruktdefinition und Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes | Britta Krahn | EAN 9783981509502 | ISBN 3-9815095-0-1 | ISBN 978-3-9815095-0-2

User Experience: Konstruktdefinition und Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes

von Britta Krahn
Die meisten Hersteller interaktiver Elektronik kennen das Problem: Technisch innovative und aufwändig umworbene Produkte scheitern oft kläglich an der mangelnden Akzeptanz durch die Nutzer. Produktentwickler wie Konsumentenforscher stehen daher bei jeder Neu- und Weiterentwicklung vor der großen Herausforderung, den Anforderungen der Nutzer gerecht werden zu müssen. Was interaktive Produkte aus der Sicht ihrer Nutzer zu attraktiven Begleitern für die Kommunikation, die Freizeitgestaltung und den Arbeitsalltag macht, lässt sich heute mehr denn je nicht mehr allein durch Funktionalität, Ergonomie und traditionelle Usability-Kriterien charakterisieren. Die Komplexität und Vielschichtigkeit der Nutzer-Technologie-Interaktion erfordert die Betrachtung eines umfassenden Erlebensspektrums aus funktionalen und nicht-funktionalen Bedürfnissen, Wahrnehmungen und Motiven. Dies fordert auch die aktuelle „User Experience“- Norm DIN EN ISO 9241-210 aus dem Jahr 2010. Die Autorin stellt ein grundlegendes User Experience-Modell vor, das erstmalig bisher nebeneinander stehende Theorien und Konzepte aus der Human-Computer Interaction-Forschung und psychologische Ansätze integriert. Für Anwender ist interessant, dass bei der Modellentwicklung bereits nutzerorientierte Kennzahlen wie zum Beispiel Wiedernutzung, Weiterempfehlung und Kundenzufriedenheit berücksichtigt wurden.
Anhang beiliegend auf CD-Rom (beinhaltet Tabellen)