"Inklusion ja, aber ..." von Josephine Laukner | Einstellungen und Einstellungsänderungen von Lehrerinnen und Lehrern zu schulischer Inklusion | ISBN 9783964241009

"Inklusion ja, aber ..."

Einstellungen und Einstellungsänderungen von Lehrerinnen und Lehrern zu schulischer Inklusion

von Josephine Laukner
Buchcover "Inklusion ja, aber ..." | Josephine Laukner | EAN 9783964241009 | ISBN 3-96424-100-8 | ISBN 978-3-96424-100-9

"Inklusion ja, aber ..."

Einstellungen und Einstellungsänderungen von Lehrerinnen und Lehrern zu schulischer Inklusion

von Josephine Laukner
Inklusion ist von hoher Relevanz, insbesondere im Bildungsbereich. Im Inklusionsprozess sind die Lehrenden von zentraler Bedeutung. Sie sind eine der wichtigsten – wenn nicht gar die wichtigsten – Akteur*innen, mit denen Inklusion steht und fällt.
Die vorliegende Arbeit ergreift die historisch einmalige Gelegenheit, Einstellungen und deren mögliche Veränderungen mit der Einführung inklusiver Bildung zu erforschen. Dabei werden längsschnittlich auf Inklusion bezogene Einstellungen, mit inklusiver Schule einhergehende Erfahrungen sowie die Einstellungsveränderungen von Lehrenden qualitativ untersucht und zeigen vielfältige Einstellungsmuster sowie interessante Veränderungen auf.